Kein Sieger im grün-weißen Duell

altaltDer TUS Bad Waltersdorf und der SV Ilz trennen sich in dieser Samstag-Abend Partie mit 1:1 (0:0). Die Gäste können die Waltersdorfer Führung in letzter Minute noch ausgleichen. Beide Teams stehen weiterhin im gesicherten Mittelfeld der Liga, wobei man sowohl Luft nach oben als auch nach unten hat. Insgesamt zehnmal spielten beide Mannschaften in der laufenden Saison nun schon remis.

 

Keine Tore vor dem Seitenwechsel

Im Duell zweier Tabellennachbarn startet beide Teams nicht in Vollbesetzung. Verständlicherweise zeigt sich dann in der ersten Minuten auch ein vorsichtiges Abtasten. Als erstes legen die Mannen aus der Thermengemeinde dann die Scheu ab und nehmen das Zepter in die Hand. In der 14. Minute nimmt Stefan Fladerer den Ball nach einer Vorlage von Martin Gremsl mit der Brust an und trifft beim folgenden Schuss die Aussenstange. Nach 33 Minute hat der ehemalige Regionalliga-Stürmer dann seine zweite Topgelegenheit. Er dribbelt allein auf Ilz-Goalie Christian Eder zu, und dieser Eder ist es dann auch, der den wuchtigen Schuss gerade noch zur Ecke parieren kann. Nach 38 Minuten kommen dann auch die Ilzer zu ihrer ersten guten Chance. Patrick Mild zieht ab, und Georg Kraus im Tor des TUS wehrt mit einem tollen Reflex ab. Auch in der nächsten Szene ist Kraus einer der Hauptakteure. Nach einem Gestocher im Fünfmeterraum kommt Mario Bauer zum Abschluss, aber der Waltersdorfer Keeper ist erneut nicht zu überwinden. Und da aller guten Dinge immer noch drei ist, pariert Kraus auch noch einen Kaindl-Kopfball in der 41. Minute. Kurz vor der Pause tragen die Heimischen dann noch einen guten Spielzug über Reichl, Gaulhofer, Fladerer und Halilovic aus, wobei der Schuss des Letztgenannten von Christian Eder entschärft wird.

Ilz gleicht in letzter Minute aus

Die Waltersdorfer kommen zu Beginnder zweiten Halbzeit stärker aus den Kabinen und drücken auf das 1:0, welches ihnen dann in der 54. Minute auch gelingt. Fladerer legt den Ball mit der Brust auf Halilovic auf, der spielt die Kugel weiter auf Reichl und dessen Schuss kann Eder nur noch zur Mitte abwehren, wo Stefan Fladerer goldrichtig steht und nur noch zum 1:0-Zwischenstand einschieben muss. Nach dieser Führung ziehen sich die Heimischen immer weiter zurück und beschränken sich darauf, das Ergebnis zu verwalten. Folglich ist Ilz dann die süielbestimmende Mannschaft und kommt zu tollen Chancen. Die Hödl-Elf verdankt es in dieser Phase ihrem glänzend aufgelegten Schlussmann Georg Kraus, der sowohl einen Ober-Schuss als auch einen Kaindl-Freistoß bravorös hält. In der 65. Minute vergibt Waltersdorf dann seinen ersten Matchball. Der Toptorjäger des TUS, Christoph Monschein, setzt einen Kopfball nach einer Halilovic-Flanke knapp über die Kreuzecke. Knappe fünf Minuten später geht ein Freistoß der Ilzer, den Harald Fleischhacker tritt, knapp übers Tor. Weitere 180 Sekunden später wackelt der Kasten von Christian Eder, weil Christoph Monschein nach einer Reichl-Flanke einen Kopfball an die Latte setzt. In der allerletzten Spielminute wird Ilz für seine tolle Leistung nach der Pause aber dann doch noch belohnt. Nach einer Flanke von links kommt Martin Kaindl zum Kopfball, und dieser sitzt unhaltbar im Waltersdorfer Tor zum 1:1-Endstand.

 

TUS Raiba Heiltherme Bad Waltersdorf - SV Ilz  1:1 (0:0)
Torschützen: Stefan Fladerer (54.) bzw. Martin Kaindl (89.)


Thomas Sammer (Obmann Stellvertreter, TUS Bad Waltersdorf): "Es war ein verdientes Remis in einem hochklassigen Oberliga-Spiel, und das obwohl beide Mannschaften nicht in Bestbesetzung auflaufen konnten."

 

Jetzt Fans werden von unterhaus.at Steiermark

 

 von Markus Pammer


 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.