Pöllau gewinnt in einer torreichen Partie

altaltMit einem 4:3 (2:1)-Heimerfolg konnte der TSV Pöllau den TUS Bad Waltersdorf in der Tabelle überholen. Für die Gastgeber war es bereits der dritten Heimsieg in Serie, während die Hödl-Elf nach dem tollen Saisonstart immer weiter hinten hineinzurutschen droht. Man darf also gespannt sein, was sich in der Winterpause hier in der Oststeiermark alles tun wird.

Israel trifft bei seinem Comeback

Vor rund 250 Zuseher geht die Partie die Landesliga-Absteigers gegen den Unterliga-Aufsteiger von statten. Man merkt der Pöllauer Elf sofort an, dass das System vom neuen Coach Valentin Cividino immer mehr greift. Die erste gute Gelegenheit in der Begegnung hat aber Stefan Fladerer für die Gäste. Er vergibt diese, und im Gegenzug schießt der wiedergenesene Emeka Isreal, der aufgrund eines Kreuzbandrisses monatelang außer Gefecht gesetzt war, das 1:0 für die Heimischen. Nach einem Konter über die rechte Seite kann Israel den Ball zur Führung ins Tor von Georg Kraus spitzeln. Der TSV wird in weiterer Folge im stärker, aber wie aus dem nichts fällt dann aber trotzdem der glückliche Ausgleich für den TUS. Der zweitbeste Torjäger der Liga (elf Treffer), Christoph Monschein, köpft einen Ball, der danach noch abgefälscht wird zum 1:1 in die Maschen. Aus einem weiteren Konter der Cividino-Elf fällt dann kurz vor der Pause das verdiente 2:1. Nach einem Waltersdorfer Eckball läuft Emeka Israel am Flügel allen auf und davon und bedient Christian Jokesch, der den Halbzeitstand herstellt.

Der Anschlusstreffer fällt zu spät

Die zweite Halbzeit beginnt wenig spektakulär. Pöllau ist weiterhin die klar bessere Mannschaft und verwaltet das 2:1 gekonnt. Erst in der 74. Minute wird es wieder so richtig aufregend im Sparkassenstadion. Israel taucht allein vor Kraus auf, und dieser pariert bravorös. Der Ball springt allerdings in gut 25 Metern Entfernung Michael Cividino vor die Füsse, und dieser lupft den Ball zum 3:1 ins leere Tor. Nur 120 Sekunden später schafft der TUS in Person von Goalgetter Monschein aber erneut den Anschluss. Nach einem Solo läßt er im Strafraum einen Verteidiger aussteigen und schießt den Ball souverän zum 3:2 in die Maschen. Die Hoffnung der Waltersdorfer auf ein Remis lebt wieder, aber dies nicht allzu lange, denn ein Schuss von Christoph Almer wird unhaltbar abgefälscht und landet zur 4:2-Vorentscheidung im Kasten der Gäste. Quasi mit dem Schlusspfiff trifft Christoph Reichl dann noch zum 4:3. Dieses Tor kommt aber zu spät und bedeutet daher lediglich Ergebniskosmetik.

 

TSV Sparkasse Pöllau - TUS Raiba Heiltherme Bad Waltersdorf  4:3 (2:1)
Torschützen: Emeka Israel (5.), Christian Jokesch (44.), Michael Cividino (74.), Christoph Almer (84.) bzw. Christoph Monschein (17., 76.), Christoph Reichl (90.+3)


Thomas Sammer (Obmann Stellvertreter, TUS Bad Waltersdorf): "Ein verdienter Sieg der Pöllauer Mannschaft, die eine kompakte Leistung ablieferte. Es war leider ein sehr schwaches Spiel unserer Jungs, aber gottseidank ist jetzt ja Winterpause!"

 

Jetzt Fans werden von unterhaus.at Steiermark

 

 von Markus Pammer


 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.