Pigel übernimmt in Gleichenberg


altSeit Mittwochabend ist es fix! Johann Pigel ist neuer Trainer des TUS Bad Gleichenberg. Beim Klub aus der Oberliga Süd-Ost geht damit eine turbulente Zeit vorüber. In Folge enttäuschender Ergebnissen trat Hubert Kulmer im Herbst als Coach zurück. Sein Nachfolger bzw. Interimstrainer Markus Palz konnte das Ruder auch nicht mehr wirklich herumreißen und so überwintert man auf dem vorletzten Tabellenplatz. Wir sprachen mit Funktionär Peter Maier über die Verpflichtung von Pigel.

unterhaus.at: War die Verpflichtung von Johann Pigel schon länger fix?

Peter Maier: "Es ist grundsätzlich einmal so, dass wir sehr viele Gespräche mit verschiedensten Trainern geführt haben. Überraschenderweise haben sich auch sehr viele Trainer angeboten, bei uns zu arbeiten. Nachdem Johann Pigel schon einmal bei uns war und er am größten Erfolg der Vereinsgeschichte, nämlich am Aufstieg in die Oberliga nicht unwesentlich beteiligt war, hatte er sicher einen gewissen Vorteilt."

unterhaus.at: Was hat den Ausschlag für Pigel gegeben?

Peter Maier: "Wie gesagt, ist es einerseits sicher die Vergangenheit beim Verein. Der zweite Punkt ist die Art und Weise, wie die Gespräche verliefen. Er hat uns am meisten Gefühl vermittelt, bei uns arbeiten zu wollen."

unterhaus.at: Wie lange läuft der Vertrag?

Peter Maier: "Wir haben uns mit ihm bis Sommer 2013 geeinigt."

unterhaus.at: Man hört immer wieder, dass es vor allem im Sommer große Änderungen in Gleichenberg geben wird. Ist die Verpflichtung von Johann Pigel der erste Schritt?

Peter Maier: "Das könnte man so sagen. Wir werden uns im Sommer sicher von einigen Spielern trennen und auf junge Spieler setzen. Wir haben von gewissen Dingen die Nase voll. Er trägt dieses Konzept voll mit. Ich möchte aber noch nicht vorgreifen. Das Primärziel heißt jetzt Klassenerhalt und dann sehen wir weiter."

 

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.