Straden: "Wir schaffen den Klassenerhalt!"

altObwohl der SV RB Straden mit sechs Punkten aus 13 Partien am Tabellenende der Oberliga Süd-Ost liegt und sieben Zähler auf den rettenden zwölften Tabellenrang fehlen, versprühen Trainer Ing. Andreas Köhler und sein Team Optimismus und sein bereit den harten Kampf um den Klassenerhalt auch wirklich anzunehmen. unterhaus.at begab sich gemeinsam mit dem Übungsleiter auf Ursachenforschung für die schwierige Runde und den Weg zum Klassenerhalt.

 

Gründe für den schwierigen Herbst

Die Stradener überwintern mit lediglich sechs Punkte als Tabellenschlusslicht der ober Süd-Ost. Der einzige volle Erfolg im Herbst gelang ausgerechnet gegen den jetzigen Inhaber des rettenden, zwölften Tabellenranges - St. Anna am Aigen. Doch warum war dir Hinrunde für den letztjährigen Tabellenneunten so beinhart? "Es sind mehrere Faktoren zusammengekommen. Einerseits ist die Oberliga Süd - ohne den Team der anderen beiden Oberligen unrecht zu tun - die stärkste aller Oberligen, dazu ist dann auch noch die radikale Verjüngung des Team im Sommer gekommen, die auch das Karriereende unseres damaligen Kapitäns Bernd Schuster mit sich zog", kennt Andreas Köhler die Gründe den schwierigen Herbst.

"Schaffen den Klassenerhalt"

Trotz dieser Misere gibt es in Straden kein Trübsalblasen, sondern viel mehr werden die Ärmel hochgekrempelt und das große Ziel Klassenerhalt anvisiert. Einen ersten Schritt in die richtige Richtung war die Rückkehr in den Kader von Führungsspieler Bernd Schuster. "Er kann die Jungen mitreißen und hat der jungen Elf sofort mehr Sicherheit verliehen", so der Coach über den Routinier. Zudem macht Köhler auch der große Zusammenhalt im Team und, dass man oft nicht so weit weg war an Punkten, wie es sich nun in der Tabelle darstellt: "Wir hätten einige Partie einfach nicht verlieren dürfen, sind diese Punkteverluste vor allem in der fehlenden Erfahrung zu begründen."

"Wir kommen da gemeinsam raus und schaffen den Klassenerhalt", so die Kampfansage des Straden-Coaches an die Konkurrenz. Ab 10. Jänner beginnen seine Kicker wieder mit dem Lauftraining, ehe es ab 30. Jänner wieder richtig zur Sache geht: "Ab diesem Zeitpunkt werden wir uns nicht mehr mit Grundlagenausdauer beschäftigen, sondern schon richtig Gas geben!" Zusätzlich wird von 29. Februar bis 4. März im Trainingslager in Italien an der Mission Klassenerhalt vor allem im Bereich Teambuilding gearbeitet.

von Marco Wolfsberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.