St. Anna: Zwei Neue bereits jetzt fix

altDrei Siege, vier Unentschieden und sechs Niederlagen: So sieht die Bilanz USV St. Anna am Aigen aus. Die Mannschaft von Neo-Trainer Helmut Jauk überwintert damit mit 13 Punkten auf dem zwölften Tabellenplatz. Generell ging vor wenigen Wochen eine sehr turbulente Halbsaison zu Ende. Unter anderem trennte man sich während der Saison ja von Trainer Darko Kavcic. Wir sprachen nun mit Jauk über die ersten 13 Runden in der Oberliga Süd-Ost.

Jauk findet schnell den Grund für die durchwachsene Hinrunde. "Es wäre jetzt einfach, meinen Vorgänger zu kritisieren. Das tue ich aber nicht, weil es mir erstens nicht zusteht und der Fußball oft eigene Gesetze hat", sagt der Coach. "In meinen Augen konnte der Verein die Abgänge im Sommer nicht ersetzen. Das war das Problem, dass sich an allen Ecken und Enden bemerkbar gemacht hat." Man arbeite mit einem jungen Team, dass teilweise noch zu unerfahren agiert. "Woher soll die Erfahrung kommen", fragt Jauk. Mit "seinen" sechs Spielen ist der Übungsleiter aber weitgehend zufrieden. "Bis auf die Niederlage gegen Straden, war es in Ordnung." Diese Niederlage habe aber ganz schön geschmerzt und sei laut ihm auch nich notwendig gewesen."

Hoffen auf mehr Glück

Dennoch behauptet er, dass der zwölfte Tabellenplatz nicht ganz den Leistungen der Mannschaft entspricht. "Da waren genug sehr knappe Partien dabei, wo man mit ein wenig Glück vielleicht sogar gewinnen hätte können", erzählt Jauk. So sei der Fußball aber. Er baut auf die Rückrunde, in der das Glück hoffentlich zurückkommt.

Ein weiteres Problem sei der kleine Kader gewesen. "Wenn du dann verletzte oder gesperrte Spieler hast, wird es eng", so der Coach. dem bereits jetzt zwei Zugänge zugesichert wurden. Gralla-Mittelfeldakteur Rok Viher ist fix in St. Anna. Weiters kehrt Christoph Schöllauf zurück. Damit ist das Einkaufsprogramm aber noch nicht abgeschlossen. "Ich hoffe, dass ich noch ein bis zwei Spieler dazubekomme."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.