Hartberg Amateure: Meistertitel würde "passieren"

altEine durchwegs erfolgreiche Saison absolvierte die zweite Kampfmannschaft des TSV Hartberg, die Eggendorf Hartberg Amateure. Nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz überwintert das Team von Trainer Franz Josef Fuchs auf dem zweiten Platz der Oberliga Süd-Ost. 23 Punkte holte seine Mannschaft in den 13 Runden - gleich viele wie Herbstmeister Gnas. Wir sprachen nun mit dem Erfolgscoach und wollten von ihm unter anderem wissen, ob man die Ziele bereits an die Tabellensituation angepasst hat. 

"Ich bin wirklich sehr zufrieden", sagt Trainer Fuchs. "Für die Tatsache, dass wir im Sommer ja eine komplette Strukturänderung vorgenommen haben, bin ich wirklich glücklich mit der Hinrunde." Er spricht dabei unter anderem von der strikteren Trennung zwischen erster und zweiter Kampfmannschaft. Man trainiere beispielsweise nicht mehr gemeinsam mit dem Erste-Liga-Team. "Die Kampfmannschaft hat im Sommer ja einen neuen Trainer bekommen. Da haben sich natürlich auf für uns einige Dinge verändert."

Junges Team

Vor allem die Tatsache, dass das Team sehr jung ist und jetzt trotzdem so weit vorne liegt, freut ihn. Der zweite Platz sei kein Beinbruch. "Im Gegenteil - wir sind ja sogar über den Erwartungen. Unser Ziel war es, nicht hinten drinnen zu stecken, damit sich die Spieler in Ruhe weiterentwickeln können", erklärt der Übungsleiter der Hartberger. Neun Spieler sind laut Fuchs mittel- oder unmittelbar U17-Spieler. "Die Mannschaft ist wirklich sehr jung." Es klappe aber sehr gut, so wie die vier Routiniers das Team führen. "Das wollte ich genau so und es funktioniert wirklich sehr gut."

Zwei Spieler haben im Herbst auch schon den Sprung in die erste Mannschaft geschafft. "Das freut mich natürlich." Ob noch weitere Akteure intern abwandern, bleibt abzuwarten. Jetzt im Moment befinden sich die Mannschaft bereits wieder im Training. Nach zwei Wochen Pause bietet Fuchs seine Mannen mehrmals wöchentlich zu Einheiten. "Nach diesen drei Wochen ist wieder Pause und wir starten dann im Jänner in die richtige Vorbereitung."

Meistertitel kann passieren

Die Saisonziele wurden trotz Platz zwei nicht angepasst. "In erster Linie geht es darum, die Spieler an die Erste Liga heranzuführen. Wenn wir am Ende wirklich ganz oben stehen sollten, dann passiert es", so Fuchs abschließend.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.