Fehring: Gutes erstes Halbjahr in neuer Liga

altAls durchaus gelungen kann man das erste Halbjahr des Landesliga-Absteigers UFC Fehring in der Oberliga Süd-Ost bezeichnen. Mit 21 erzielten Punkten rangieren die Südsteirer auf dem bärenstarken vierten Tabellenrang mit lediglich zwei Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter aus Gnas. unterhaus.at sprach mit Trainer Mag. Klaus Genser über den abgelaufenen Herbst, einen polarisienden Kapitän und Keeper in Personalunion und zieht interessante Vergleiche mit der Bundesliga.

 

Defensive als Prunkstück

Nach einem holprigen Start mit zwei Punkten aus den ersten drei Partien kam der Absteiger immer besser in Fahrt und ist seit der siebenten Runde ungeschlagen. Mit dem knappen 3:2-Heimsieg im Derby gegen Bad Gleichenberg überwintern die Fehringer auf dem vierten Rang - eine mehr als nur respektable Herbstsaison, wenn man die Umstände betrachtet. "Wir sind ein junges Team, das im Sommer umgebaut und neu formiert wurde, deshalb habe ich nicht erwartet, dass wir so weit vorne landen", bilanziert der Coach der Fehringer zufrieden.

Als absolutes Prunkstück des guten Fehringer Herbstes gilt die Defensive, die in der Hinrunde mit nur 13 Gegentoren die wenigstens der gesamten der Oberliga Süd-Ost kassiert hat. "Das ganze Team hat einen riesen Anteil an der starken Abwehrarbeit. In diesem Bereich sind wir top, während wir in der Offensive noch Nachholbedarf haben", so Klaus Genser. Maßgeblichen Anteil daran hat auch Goalie und Kapitän Georg Winkler, der ab Mitte der Meisteschaft zum absoluten Rückhalt und Chancenkiller avancierte. "Er polarisiert, ist aber nicht umsonst mein Kapitän, spricht auch heikle Dinge an", so der Übungsleiter der Fehringer über seinen Captain.

Spannung wie in der Bundesliga - Zwei Abgänge stehen fest

"Obwohl wir nur zwei Punkte hinter dem Tabellenführer aus Gnas rangieren, ist ein Eingreifen in den Titelkampf nich geplant" betont Genser, der die Spannung und Ausgangslage im Titelkampf in der Oberliga mit der derzeitigen in der Bundesliga vergleicht. "Wir nehmen da in etwa die Rolle der Admira ein, die sich toll schlägt, aber schlussendlich nicht ganz vorne mitmischen wird können, hat bei uns der eingeschlagene Fehringer Weg der Verjüngung oberste Priorität", so der engagierte Coach über sein langfristiges Konzept.

Darf der UFC im Winter Neuzugänge begrüßen? "Nein, es geht leider in die entgegengesetzte Richtung, müssen wir mit Hannes Tappauf, der nach einem Kreuzbandriss seine Karriere beendet, und Manuel Weinrauch, der eine Karrierepause nimmt, zwei Abgänge verzeichnen, während eigentliche keine Zugänge eingeplant sind, wir unseren eingeschlagenen Weg weitegehen Wolle" berichtet Klaus Genser über erste personelle Veränderungen. Zurzeit steht ein wöchentliches Hallentraining am Programm, ehe es Ende Jänner mit dem Traningsauftakt wieder richtig zur Sache geht. Außerdem sind einige Intensivtage im Umkreis von Fehring geplant!

von Marco Wolfsberger

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.