"Die Leute sollen sehen, dass Fehringer am Platz stehen"

altEtwas entspannter als in so manch anderen Gebieten der Steiermark gestaltet sich die Schneesituation Südosten der grünen Mark, wo auch der UFC Fehring beheimatet ist. "Wir haben die erste Trainingswoche schon hinter uns gebracht, dabei stets im Freien trainieren können und am Samstag gegen Güssing das erste Aufbaumatch bestritten" gewährt Coach Klaus Genser Einblicke in die Trainingsarbeit des Oberligisten. unterhaus.at sprach mit dem ambitionierten Übungsleiter auch noch über Power-Aerobic, das anspruchsvolle Testprogramm und die Zielsetzung für Frühjahr.

 

"Haben die erste Aufbauwoche gut überstanden"

"Wir haben das Glück, dass es in Fehring nicht so heftig geschneit hat, wie in vielen anderen Teilen des Landes.. Deshalb haben wir auch die erste Aufbauwoche im Freien am Trainingsplatz ganz gut über die Bühne gebracht", so der Fehring-Coach der am vergangenen Samstag auch schon das erste Testspiel gegen Güssing beobachten durfte. "Ich bin mit dem 1:1 im Großen und Ganzen zufrieden, habe ich zudem in der Halbzeit sechs Mal gewechselt und wir haben gegen den Burgenlandligisten dennoch gut mithalten können."

Wie am vergangenen Montag steht auch heute wieder Poweraerobic am Programm: "In den ersten Wochen liegt der Fokus noch im körperlich-konditionellen, da passt das ganz gut dazu. Ehe wir dann nach zwei, drei Wochen schon in Richtung Technik und Taktik gehen können, da die Jungs ihr Heimprogramm seit Dezember sehr ordentlich durchgezogen haben und gute körperlich Werte besitzen", ist der Übungsleiter mit dem Eigenantrieb seiner Kicker sehr zufrieden.

Titel kein Thema

Die Zielsetzung ist trotz des starken Herbsts und dem guten vierten Tabellenrang mit nur zwei Punkten Rückstand auf den Tabellenführer aus Gnas bescheiden: "Mit Georg Harhammer haben wir einen in der Offensive vielseitig einsetzbaren Angreifer holen können, wollen wir nun mit dem bestehenden 17-Mann-Kader den starken Herbst bestätigen und keinesfalls abfallen. Mir ist wichtig, dass die Leute wieder sehen, dass Fehringer am Platz stehen und sich mit dem Verein identifizieren. Die Meisterschaft ist kein Thema für uns."

Schon nächsten Samstag geht die anspruchsvolle Testserie der Fehringer mit dem Match gegen den Burgenlandligisten aus Stinatz weiter, ehe eine Woche später mit Gleisdorf ein weiterer ordentlicher Brocken auf die Genser-Elf wartet: "Wir hatten im Sommer kaum höherklassige Testgegner, das wollte ich jetzt ändern und somit testen wir gegen vier, fünf Landesligisten aus der Steiermark und dem Burgenland, damit wir bereits in der Vorbereitung auf einem hohen Level gefordert werden", so Klaus Genser, dessen Mannschaft wohl auf ein Trainingslager verzichten wird: "Wenn sich das Wetter dramatisch verschlechtert, werden wir vielleicht kurzfristig ausweichen. Ansonsten bleiben wir daheim."

von Marco Wolfsberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.