St. Anna: "Transfers mit Hand und Fuß!"

 

altWährend manche Vereine im steirischen Unterhaus erst jetzt mit dem Training beginnen, hat die Mannschaft von USV St. Anna bereits ihr Trainingslager hinter sich. Helmut Jauk und seine Mannen verschlug es dabei in den Norden der Steiermark nach Irdning. Warum sich der Oberligist ausgerechnet für das Ennstal entschied, wollten wir genauer wissen. Wir von unterhaus.at unterhielten uns nun mit Obmann Johannes Weidinger. Er stand uns in einem Interview für ein paar Fragen zur Verfügung.

unterhaus.at: Zwei Zugänge (Rok Viher, Christph Schöllauf), ein Abgang: Zufrieden mit den Veränderungen?

Johannes Weidinger: "Ob ich zufrieden bin, kann ich noch nicht sagen. Es ist aber einmal klar, dass die beiden Spieler eine gute Bilanz vorzuweisen haben. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es besser ist, sich gezielt zu verstärken und nicht alles umzukrempeln, nur weil der Herbst nicht so gut verlaufen ist."

unterhaus.at: Nicht so gut verlaufen, ist aber auch nett ausgedrückt...

Johannes Weidinger: "Wir wissen schon, dass wir uns nicht zurücklehnen dürfen. Aber normalerweise steigt heuer nur ein Klub ab. Wenn wir also noch einmal so viele Punkte machen wie im Herbst, sollte nichts mehr passieren. Bei den Neuzugängen habe ich gemeint, dass die Transfers Hand und Fuß haben müssen. Und ich denke, dass haben sie."

unterhaus.at: Ihr seid seit 23. Jänner im Training. Wie läuft die Vorbereitung?

Johannes Weidinger: "Wir haben leider sehr viel Ausfälle. Das kalte Wetter macht den Spielern scheinbar ärger zu schaffen als gedacht. Das heißt, es passt noch nicht alles. Wir konnten ja auch noch keinen einzigen Test komplett bestreiten."

unterhaus.at: Warum gerade Irdning als Trainingslagerort? Schnee und Kälte hättet ihr auch hier haben können.

Johannes Weidinger: "Das hat schon so gepasst. Wir haben in Stainach gespielt und trainiert. Natürlich war es kalt, aber das Lager selbst war zufriedenstellend."

unterhaus.at: Steht bei euch zu Hause eigentlich auch ein Kunstrasenplatz zur Verfügung?

Johannes Weidinger: "Im Moment steht viel Ausdauer- und Krafttraining auf dem Programm. Ich hoffe, dass sich das Wetter bald bessert, damit unser Platz aufgeht. Sollte das nicht so sein, müssen wir uns aber wirklich nach Terminen auf Kunstrasenplätzen der Umgebung erkundigen. Das ist aber auch eine finanzielle Frage."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.