Was wurde aus..... Absteiger Unterlamm?

altDie Regionalliga Mitte startet bereits dieses Wochenende in die Rückrunde. Nächste Woche folgt die steirische Sparkassen Landesliga. Bevor in den Folgewochen auch das restliche steirische Unterhaus wieder ihre Pforten öffnet, blicken wir neben unseren Situationsberichten und Interviews das Frühjahr betreffend noch einmal auf die Hinrunde bzw. auf den Status Quo gewisser Vereine. In unserer neuen Serie "Was wurde aus.....?" beleuchtet unterhaus.at die Absteiger und Meister der letzten Saison. Stehen die Absteiger vor einem Wiederaufstieg? Und wie erging es den Aufsteigern in ihrer ersten Halbsaison in der höheren Liga? Diesmal lesen Sie über die USV Unterlamm, dem letztjährigen Absteiger aus der Oberliga Süd-Ost.

Eines ist klar: Es bedarf eines kleinen Wunders, dass USV Unterlamm den sofortigen Wiederaufstieg in die Oberliga Süd-Ost schafft. Platz sechs und 13 Punkte Rückstand auf Herbstmeister Mettersdorf sind wohl zu viel des Guten in ebensovielen Spielen. Das Problem der Mannschaft liegt auf der Hand: Vergleicht man die Heimstatistik der Südoststeirer mit der Bilanz der Top-Teams aus Mettersdorf und St. Stefan fällt sofort etwas auf. Zweitere gaben vor eigenem Publikum nur einen bzw. gar keinen Punkt ab, Unterlamm immerhin acht.

Zu weit weg

Man ist einfach zu weit weg von der Spitze, um noch eine Rolle zu spielen. Einzig und allein die Großen ärgern und womöglich selbst zum Zünglein an der Waage werden, kann das Ziel sein. Denn so wie der Aufstieg ist auch der Abstieg kein Thema. Außerdem sollte man an der Mannschaft für die nächste Saison feilen, um das Unternehmen Aufstieg vielleicht im kommenden Jahr hinzubringen. Auch interessant: Patrick Leitner ist mit sechs Toren der beste Schütze des USV.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.