Exklusiv! Oberliga Süd-Ost kompakt

ol-sued-rKönnen sich die Ilztaler nach dem 3:0-Auswärtserfolg letzte Woche gegen Pöllau in der Tabelle noch weiter nach vorne schieben? Und was gelingt dem Tabellenschlusslicht? Vergangenes Wochenende konnte sich Straden wertvolle drei Punkte gegen Frannach erspielen, können Sie den Aufwärtstrend halten? Nur kurze Zeit nach Schlusspfiff erhalten Sie alle wichtigsten Infos rundum die Begegnungen der 15. Spielrunde in der Oberliga Süd-Ost hier.


Gnas - Fehring 3:0

gnas usvfehring ufcAm Freitagabend empfing Titelkandidat Gnas die Mannschaft aus Fehring. Mit einem Remis auswärts gegen Weiz verlor man zum Frühjahrsauftakt die Tabellenführung. Diese wollte man sich aber mit einem Heimsieg gegen einen direkten Konkurrenten wieder zurückholen. Durch einen überzeugenden 3:0 Erfolg konnte man zwar drei wichtige Punkte einfahren, doch da Heiligenkreuz zeitgleich bei Pöllau gewann, gelang der Sprung zurück an die Spitze nicht. Gleich zu Beginn ein Traumauftakt für die Heimmannschaft, denn Daniel Haas trifft nach wenigen Sekunden zur Führung: Nach einem Outeinwurf kommt er frei an den Ball und verwertet trocken. In weiterer Folge entwickelt sich eine Partie mit Chancen auf beiden Seiten. In Minute 69 kann Gnas dann nachlegen und Christian Fink sorgt nach einer schönen Kombination für die 2:0 Führung. Nur zwei Minuten später kommt wieder Hoffnung bei den Gästen auf, denn der Gnaser Christian Landl muss mit Gelb-Rot vorzeitig unter die Dusche. Doch bereits kurz darauf sorgt Christian Fink mit seinem zweiten Tor an diesem Abend für den 3:0 Endstand.

Rudolf Pfister (Sektionsleiter Fehring): „In der ersten Halbzeit waren die Mannschaften gleichwertig und es gab Chancen auf beiden Seiten. In Hälfte zwei war Gnas dann aber stärker und wir waren nicht mehr aggressiv genug. Dementsprechend bin ich mit der Leistung vor der Pause zufrieden und mit der Leistung nach der Pause nicht.“

 

Pöllau - Heiligenkreuz 1:4

poellau tsvheiligenkreuz-waasen tusUnterschiedliche Ausgangslagen herrschten vor der Partie Pöllau gegen Heiligenkreuz: Während das Heimteam zum Frühjahresauftakt eine bittere Heimniederlage gegen Ilz erleiden musste, konnten die Gäste mit einem Sieg gegen Bad Gleichenberg die Tabellenführung übernehmen. Durch einen starken Schlussspurt konnte Heiligenkreuz den Vorzeichen gerecht werden und mit einem 4:1 Auswärtserfolg die Heimreise antreten. Den ersten Torerfolg in dieser Partie dürfen die Gastgeber bejubeln, da Lukas Kleinhappl in Minute 25 das Netz zappeln lässt. Wenige Minuten später geben die Gäste allerdings die richtige Antwort und Gerhard Steinegger sorgt für den Ausgleich. In weiterer Folge entwickelt sich eine enge Partie mit einigen gelben Karten auf beiden Seiten. Erst acht Minuten vor Schlusspfiff fällt das dritte Tor: Erneut ist es Gerhard Steinegger, der per Elfmeter für die erstmalige Gästeführung sorgt. Als Pöllau in der Nachspielzeit offensiver wird und den Ausgleich erzielen will läuft man in Konter der Heiligenkreuzer und so sorgt Samuel Schwarz mit einem Doppelpack für die endgültige Entscheidung zugunsten der Gäste.

Christian Schmid (Sektionsleiter Heiligenkreuz): „Es war heute ein sehr taktisch geprägtes Spiel mit dem glücklicheren Ausgang für uns. Beide Mannschaften waren ebenbürtig, auch wenn wir die etwas besseren Chancen hatten. Auf Seiten von Pöllau war vor allem der Tormann sehr stark.“

 

Ilz - Hartberg Amateure 4:0

altaltNa bumm! Der SV Ilz besiegte am Freitagabend auch die Hartberg Amateure nach starker Leistung mit 4:0. Die Mannen von Trainer Werner Ostermann setzten sich hochverdient durch. Die Gäste kamen in den gesamten 90 Minuten eigentlich kein einziges Mal zwingend vor das Tor der Heimischen. Harald Fleischhacker stellte bereits in der 14. Spielminute nach einem Schuss auf 1:0. Kurz vor der Pause bewahrt Christopher Ober einen kühlen Kopf und macht zum günstigsten Zeitpunkt das 2:0. Nach der Pause traf Ober ein weiteres Mal aus kurzer Distanz, bevor Christian Oprea in der Überspielzeit den 4:0-Endstand besorgt. Die Ilzer feieren damit den zweiten Sieg im zweiten Frühjahresmatch. Einziger Wermutstropfen: Harald Fleischhacker muss aufgrund einer Gelb-Roten Karten nächste Woche pausieren.

Werner Ostermann (Trainer Ilz): "Wenn ich heute nicht zufrieden wäre, würde etwas nicht passen. Ich bin natürlich hochzufrieden. Das war das beste Spiel meines Teams seit ich hier - wirklich Kompliment an jeden einzelnen Spieler."

 

TUS Bad Waltersdorf - Straden 1:3 (1:2)

altaltMehr als nur einen Achtungserfolg im Abstiegskampf feiert Straden am Samstag-Nachmittag in Bad Waltersdorf. Der Sieg gewinnt noch mehr an Wert, wenn man bedenkt, dass nicht nur drei Stammspieler der Gäste gelbgesperrt passen mussten, sondern Straden-Coach Andreas Köhler auch noch verletzungsbedingte Wechsel vornehmen musste. Bad Waltersdorf steckt durch diese Niederlage und den gleichzeitigen Sieg des zweiten Tabellennachzüglers Bad Waltersdorf bereits mitten im Kampf gegen den erneuten Rückschritt in die Unterliga Ost.
Von Beginn an sind es die Gäste aus dem Süden, die dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. Die Heimischen enttäuschen auf allen Linien, und so ist es wenig verwunderlich, dass nach knapp 20 Minuten bereits die Vorentscheidung in dieser Partie gefallen ist. Nach 14 Minuten ist es Dejan Benkic, der einen Hopfer-Eckball über Umwege ins Tor befördern kann. Nur acht Spielminuten später ist der ehemalige Profi, Wolfgang Hopfer, selbst, der mit einem Freistoß von der Seite ins lange Eck auf 0:2 stellt. Obwohl für die Waltersdorfer so gar nichts zusammenlaufen wollte, können sie nach 24 Minuten allerdings den Anschlusstreffer erzielen. Nach einem Foul von Nino Bernjak verwandelt Stefan Fladerer den fälligen Strafstoß mit etwas Glück, da Goalie Arton Tafilaj zumindest das richtige Eck gerochen hatte.
Nach dem Seitenwechsel zeigt sich die Wagner-Elf zumindest spielerisch und kämpferisch verbessert. Man erkennt allerdings eine eklatante Abschlusschwäche, da zahlreiche Chancen vergeben werden. Es kommt für den Gastgeber sogar noch dicker. In der 60. Minute zieht Daniel Gruber aus etwa zehn Metern ab, und der Ball fliegt ins Tor zur 1:3-Entscheidung. Fünf Minuten vor Schluss rundet Christoph Pieber den wenig ruhmreichen Auftritt der Waltersdorfer an diesem Tag mit einer gelb-roten Karte (Kritik und Unsportlichkeit in einer Aktion!) noch enttäuschender ab.

Thomas Sammer (Obmann-Stellvertreter, Bad Waltersdorf):"Ich kann mich nicht erinnern, wann ich so enttäuscht war von der Leistung unserer Mannschaft. Mir fehlen die Worte."

Pischelsdorf - Weiz KM II 2:3 (2:2)

 

St. Anna am Aigen - Bad Gleichenberg 2:4 (1:2)

 

Frannach - St. Margarethen/R. 0:2 (0:1)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.