Bad Waltersdorf: Ein Verteidiger musste es richten

altEs ist bezeichnend für die momentane Situation von TUS Bad Waltersdorf in der Oberliga Süd-Ost. Gegen St. Margarethen an der Raab gelang ausgerechnet einem Verteidiger in letzter Sekunde der Ausgleich per Elfmeter - Gerald Weber trat an und verwandelte. Der Tabellenzehnte wartet insgesamt schon seit sieben Partien auf einen vollen Erfolg. Die Ausgeglichenheit in der Liga macht der Vereinsführung Kopfzerbrechen, denn nach wie vor spukt das Abstiegsgespenst.

"Wir sind sechs Punkte über dem Strich. Da muss man der Gefahr einfach ins Auge blicken", sagt der sportliche Leiter Wolfgang Wagner. Es könne so schnell gehen. Dabei hätten die Waltersdorfer dem Abstiegskampf schon lange Ade sagen können, wäre da nicht die bittere 1:3-Heimniederlage gegen Tabellenschlusslicht Straden gewesen. "Die Liga ist ausgeglichen. Jeder kann jeden schlagen. Das darf sich keiner zu sicher fühlen", stellt der Funktionär klar.

Gerechtes Remis

Bei einer Niederlage gegen Margarethen wäre es kritisch geworden. Das sieht auch Wagner so, auch wenn das Tor vom Zeitpunkt her glücklich war. "Eine Niederlage wäre aber nicht verdient gewesen. Wir haben nicht schlecht gespielt, auch wenn ich weiß, dass noch wesentlich mehr drinnen ist." Der sportliche Leiter ist dementsprechend unzufrieden. "Wir müssen endlich wieder einmal gewinnen. Das kann so nicht weitergehen."

Dreier gegen starke Weizer?

Schon kommendes Wochenende steht das Duell mit der zweiten Kampfmannschaft des SC Weiz auf dem Programm. "Das wird genausowenig einfach wie das Spiel zuletzt", so Wagner, der vor allem darauf hinweist, dass nie sicher ist, wer bei den Weizern spielt. Sollte es Landesligaunterstützung geben wie im Steirer-Cup gegen den GAK, könnte es schwierig werden. "Es ist gegen keinen Gegner leicht. Wir werden aber alles tun, damit wir endlich wieder gewinnen und die Klasse halten." Detail am Rande: Weiz feierte zuletzt zwei Siege im Folge und ist im Frühjahr noch ungeschlagen.

von Martin Mandl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.