Vom Thron geholt: Vor 450 Zusehern fügt Feldbach den Kirchbergern die erste Saisonpleite zu!

TSV Kirchberg/R.
SV Feldbach

Am Freitag traf in der 4. Runde der Oberliga Süd-Ost der Tabellenerste der TSV KF Invest Kirchberg an der Raab vor heimischem Publikum auf den Tabellendritten den SV Sparkasse Feldbach. Der TSV KF Invest Kirchberg an der Raab remisierte in Runde 3 mit 1:1 gegen Waldbach-Wenigzell, während der SV Sparkasse Feldbach 2:3 gegen den FSC Gremsl-Parkett Eggendorf/Hartberg II verlor. In der letzten Begegnung der beiden Teams hatte kein Team das bessere Ende für sich. Beide Mannschaften mussten sich nach einem Unentschieden mit einem Punkt begnügen. Diesmal aber konnten sich knapp aber doch die Spath-Schützlinge durchsetzen. Was dann auch gleichbedeutend damit ist, dass die Feldbacher nun mitten im Spitzenfeld der Tabelle zu finden sind. Die Kirchberger ihrerseits mussten die erste Saisonniederlage hinnehmen. Schiedsrichter war Karl Felgitsch, assistiert wurde er von Christian Omulec und Alem Kulasin. 450 Zuseher waren im Raiffeisenstadion mit dabei.

Die erste Hälfte verläuft torlos

Vom Start weg sind es vorerst die Hausherren, die sich bestimmender in das Spiel einbringen können. Zuerst ist es Thomas Seidl, dessen Schuss nur ganz knapp sein Ziel verfehlt. Kurze Zeit später kann sich Gästekeeper Rene Pösendorfer bei einem Freistoßball aus 22 Metern auszeichnen. Erst nach und nach kommen dann auch die Feldbacher zur Entfaltung. Anej Meznaric gelangt nach einem Eckball zu einer vielversprechenden Kopfballchance, kann diese aber nicht nützen. Dann sind es weiterer Folge doch die beiden Abwehrreihen, die im Mittelpunkt stehen. Da wie dort gibt man sich keine Blöße bzw. lässt man sich nicht aus den Angeln heben. So geht es dann auch mit dem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause. Danach beendet der Unparteiische die erste Spielhälfte und gönnt den Spielern eine fünfzehnminütige Verschnaufpause.  

EdgarSpathFeldbach Bildgröße ändern

Trainer Edgar Spath konnte mit den Feldbachern in Kirchberg/Raab einen ganz wichtigen vollen Punktezuwachs gutschreiben.

 

Kevin Pirker sichert Feldbach den Dreier

Auch im zweiten Durchgang sollte sich dann nichts wesentliches am Spielcharakter ändern. So stehen sich da weiterhin zwei Teams gegenüber, die sich weitgehenst auf Augenhöhe begegnen. Vorerst hapert es aber beiderseits mit dem Kreieren von Tormöglichkeiten. Was auch damit zu tun hat, dass die beiden Offensiv-Abteilungen ganz einfach den nötigen Einfallsreichtum vermissen lassen. Nach genau einer gespielten Stunde kommt es dann aber zum spielentscheidenden Tor. Nach einem Freistoßball aus halbrechter Position wird Kevin Pirker sträflich vernachlässigt. Aus kurzer Distanz trifft dieser dann zum 0:1 in die Maschen. Daraufhin trifft der eingewechselte Feldbacher Valdet Ljatifi dann nur Aluminium. In Unterzahl (Torschütze Pirker sieht in der 68. Minute den gelb/roten Karton), gelingt es den Gästen dann den knappen Eintorevorsprung über die noch verbleibende Spieldistanz zu bringen. In der nächsten Runde empfängt Kirchberg das Team aus Bad Waltersdorf - Feldbach besitzt gegen Rohrbach den Heimvorteil.

 

Edgar Spath, Trainer Feldbach:

"Das war eine ganze enge Partie, bei der wir dann letztlich das bessere Ende für uns hatten. Vor allen mit den Standarts haben uns die Kirchberger immer wieder ordentlich zugesetzt. Unser Ziel ist es nach wie vor im oberen Tabellenbereich eine gute Rolle spielen zu können."

 

Bild: Richard Purgstaller

 

Robert Tafeit

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.