Historisch: Aufsteiger Ilztal fährt gegen Bad Waltersdorf den ersten Oberligasieg ein!

SVU Ilztal
Bad Waltersdorf

Am Freitagabend traf in der 2. Runde der Oberliga Süd-Ost der SVU RB Klausner Kühltransporte Ilztal vor heimischer Kulisse auf den TUS Raiba Heiltherme Bad Waltersdorf. In den letzten Jahren gab es nie ein Aufeinandertreffen beider Teams. Dem Aufsteiger gelang es dabei sich knapp durchzusetzen. Was auch gleichbedeutend damit ist, dass die Ilztaler die ersten Oberligapunkte überhaupt einfahren konnten. Die Bad Waltersdorfer kassierten die erste Saisonpleite. Der Herbst wird eine ganz besondere Challenge für die Schalk-Truppe. Spielt man doch aufgrund der Platzsanierung alle Spiele in der Fremde. Spielleiter war Gerd Adanitsch, assistiert wurde er von Martin Grain und Franz Hofer. 220 Zuseher waren mit von der Partie.

Der erste Abschnitt verläuft torlos

In den ersten 45 Minuten gibt es für beide Seiten nichts zu bejubeln, keinem der beiden Teams gelingt ein Treffer. Man begegnet einander auf Augenhöhe bzw. kommt es oft dazu das man sich neutralisiert. Die erste Möglichkeit finden die Gäste in der 10. Minute vor, setzen diese aber in den Sand. Mit Fortdauer des Spiels traut sich auch der Aufsteiger mehr zu bzw. kommt man raus aus dem "Fuchsbau". Nach einer gespielten halben Stunde findet man auch die Chance auf die Führung vor. Aber Gästekeeper Patrick Laibacher kann Schlimmeres verhindern. So kommt es, dass man sich vorerst mit dem 0:0-Halbzeitstand zufrieden geben muss. Danach beendet der Unparteiische die erste Halbzeit und gönnt den Spielern 15 Minuten Pause.

Ilztal hat die Nase knapp vorne

Philipp Schaffer trifft in der 47. Minute nach einem Eckball zum 0:1 für TUS Raiba Heiltherme Bad Waltersdorf und lässt die Zuschauer jubeln. Im Anschluss daran fasst sich Michael Loidl in Minute 49 ein Herz und verwertet überlegt zum 1:1. Daraufhin wollen es die beiden Teams wissen. Man hat beiderseits die Fühler nach drei Punkten ausgestreckt. Aber beide Torhüter können bei tollen Möglichkeiten erfolgreich ihren Mann stellen. Dann kommt die 72. Minute: Nach einer Jakob-Vorlage ist es Christoph Wilhelm, der einen Kopfball zum 2:1 ins lange Eck setzt. Dominik Jakob trifft in der 81. Minute noch einmal Aluminium - Spielendstand: 2:1. Nach dem Schlusspfiff des Schiedsrichters geht Ilztal als Sieger vom grünen Rasen, besiegt Bad Waltersdorf mit 2:1. Kommende Runde muss sich das siegreiche Team gegen Kirchberg/Raab beweisen, Bad Waltersdorf trifft auf Fladnitz/Teichalm und hofft sich dabei rehabilitieren zu können.

SVU ILZTAL - TUS BAD WALTERSDORF 2:1 (0:0)

Torfolge: 0:1 (47. Schaffer), 1:1 (49. Loidl), 2:1 (72. Wilhelm)

 

by: Ligaportal/Robert Tafeit

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.