Remis: Fehring und Feldbach trennen sich in einem rassigen Derby 2:2!

Am Freitagabend kam es zum Prestige-Duell zwischen dem UFC Fehring und den Gästen vom SV Sparkasse Feldbach. Die Hausherren starteten mit zwei überzeugenden Siegen in die Oberliga Süd-Ost und konnten auch mit einem Erfolg gegen den USV Kaindorf die fünfte Runde des Steirer-Cups erreichen. In diese zogen auch die Schützlinge von Trainer Edgar Spath ein. Mit einem klaren 5:1 gegen Ligakonkurrent Eichkögl holte man sich ebenfalls eine Ladung Selbstvertrauen vor diesem Derby. Zudem gewann man in der Vorwoche zuhause gegen Anger und holte die ersten drei Zähler in dieser Saison. Beide Aufeinandertreffen in der Spielzeit 2018/19 entschieden die Fehringer souverän für sich. Spielleiter dieser Partie war Bundesliga Schiedsrichter Alexander Harkam, der dieses Derby vor rund 500 Zuschauern leitete.  

 

Keine Tore in Durchgang eins

Beide Mannschaften starten engagiert in die Partie, es gibt kein langes Abtasten. Feldbach kann die ersten Torsituationen herausspielen, doch ist noch zu inkonsequent im Abschluss. Nach gut 20 Spielminuten kommt es zur ersten Drangperiode der Hausherren, der Torerfolg bleibt aber zunächst aus. Feldbachs Abwehr rund um Innenverteidiger Adnan Hajdarevic kann im Laufe der ersten Hälfte dem Druck der Fehringer besser standhalten. Aufgrund dessen wird man offensiver und kommt mit schnellen Spielzügen immer wieder gefährlich vor das Tor der Gastgeber. Die beste Möglichkeit ist ein Fernschuss, den Fehring-Tormann Pascal Sommerfeld gerade noch auf die Latte lenkt. Nach weiteren ungenutzten Torchancen auf beiden Seiten pfeift Spielleiter Harkam diese erste Spielhälfte ab und schickt die Teams in die Kabinen.

4 Tore gerecht verteilt

Die Bez-Elf kommt sehr gut aus der Halbzeitpause und belohnt sich in der 51. Spielminute mit dem 1:0. Nach einem perfekt inszenierten Angriff des eingewechselten Alessandro Marcel Dier kommt es zu einem Stanglpass, welchen Marco Lindner souverän zur Führung einschiebt. Die Heimischen sind nun bemüht das Spiel zu kontrollieren bzw. den zweiten Treffer nachzulegen. Aber anstatt 2:0 steht es plötzlich 1:1! Feldbach Angreifer Sandro Schleich zieht aus etwa 20 Meter ab und lässt Schlussmann Sommerfeld mit diesem Traumschuss keine Chance. Keine drei Minuten später schocken die Gäste den Titelmitfavoriten erneut. Nach einem Eckball nutzt Josip Stignjedec die Verwirrung der Fehring-Abwehr und stellt auf 1:2. Die Hausherren wirken nun geschockt bzw. sehr unorganisiert, nichtsdestotrotz versucht man zurück in das Spiel zu kommen. In der 86. Minute gelingt dies auch, Daniel Pöltl markiert nach einem sehr schönen Stanglpass das 2:2. Wenige Augenblicke später ist Schluss, mit diesem gerechten Unentschieden können wohl beide Teams zufrieden sein.

 

Bester Spieler:

UFC Fehring: Nejc Omladic (Mittelfeld)

 

Stimme zum Spiel:

Edgar Spath (Trainer Feldbach): „Nach einer guten Anfangsphase mit zwei guten Chancen für Schleich und Cakarun ist der Faden ein wenig gerissen und Fehring kam zu guten Torchancen. Nach der Pause hatte das Spiel richtig Derby-Charakter und Fehring konnte mit 1:0 in Führung gehen. Unsere Mannschaft kam durch ein wunderschönes Weitschusstor wieder ins Spiel. Wir konnten dann durch ein Corner-Tor von Stignjedec in Führung gehen. Nach einer guten Kombination konnte Pöltl für Fehring ausgleichen. Aus meiner Sicht sind es zwei verlorene Punkte, da Schleich und Cakarun noch Top Chancen vergaben.“

 

by: Ligaportal

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.