Aufsteigerduell: Eichkögl versteht es in Ilztal erfolgreich den Mann zu stellen!

SVU Ilztal
USC Eichkögl

Am Freitagabend war in der 7. Runde der Oberliga Süd-Ost auch der SVU RB Klausner Kühltransporte Ilztal aktiv, der auf den USC Raika Eichkögl traf und zuhause um drei Punkte kämpfte. In den letzten Jahren gab es kein Aufeinandertreffen beider Teams und so durfte man gespannt sein, wer in dieser Begegnung das bessere Ende für sich haben wird. Bei diesem Aufsteigerduell hatten letztlich die Lichtenegger-Mannen die Nase vorne. Was gleichbedeutend damit ist, dass Eichkögl mit 9 Punkten im Tabellen-Mittelfeld zum antreffen ist. Die Wolf-Truppe kommt nicht wirklich vom Fleck. Aktuell weist Ilztal 5 Zähler auf. Der Spielleiter war Mirza Peckovic, assistiert wurde er von Christian Omulec und Christopher Mittasch. 150 Zuseher waren mit von der Partie.

Man begegnet einander auf Augenhöhe

Vom Start weg erleben die Zuseher ein sehr intensiv geführtes Aufsteigerduell. Beiderseits ist man vorerst damit beschäftigt, die Stärken und Schwächen des Gegners auszuloten. Dieser Prozess ist aber bald abgeschlossen, daraufhin geht man über in den Angriffsmodus. Vorerst gelingt es den beiden Torhütern Robert Wenig und David Lammer den Kasten reinzuhalten. Was sich mit Fortdauer der Partie aber ändern sollte. In der 21. Minute kommt es zum 1:0, Michael Rodler kann sich dabei in die Schützenliste eintragen. Jetzt war aufseiten der Ilztaler die berechtigte Hoffnung gegeben, den zweiten Heimdreier einfahren zu können. Aber die Gäste wissen sehr bald eine Antwort zu geben. Der Slowene Mitja Koder zeichnet in der 25. Minute für den 1:1-Gleichstand verantwortlich. Jetzt steht die Begegnung auf des Messers Schneide. Mit dem Unentschieden geht es in die Halbzeitpause. In der 45. Minute pfeift der Schiedsrichter die erste Halbzeit ab und schickt die Protagonisten zum Pausentee in die Kabinen.

Eichkögl verfügt über den längeren Atem

Im zweiten Durchgang, insgesamt kommt es zu 6 Verwarnungen, sollte sich am Spielcharakter nichts Wesentliches ändern. Hüben wie drüben ist man weiterhin darum bemüht, ohne große Umschweife den Weg zum gegnerischen Tor zu finden. Vorerst lässt man sich aber nicht aus der Reserve locken bzw. gelingt es keinem Team den Spielpartner entscheidend aus den Angeln zu heben. Das sollte sich aber in der 69. Minute ändern. Da gelingt es Marcel Tunst, Eichkögl erstmalig mit 1:2 in Führung zu bringen. Diesen Vorsprung sollten die Gäste nachfolgend nicht mehr aus der Hand. Ilztal wirft zwar noch einmal alles in die Waagschale. Aber vergeblich - in der 75. Minute kommt es dann zur endgültigen Entscheidung. Mitja Koder trifft mit seinem zweiten Tor zum 1:3. Das war es dann gewesen, Ilztal gibt bei diesem Kräftemessen alle drei Punkte her. In der nächsten Runde gastiert Ilztal bei den Hartberg Amateuren. Eichkögl besitzt gegen Fladnitz/T. das Heimrecht.

 

SVU ILZTAL - USC EICHKÖGL 1:3 (1:1)

Torfolge: 1:0 (21. Rodler), 1:1 (25. Koder), 1:2 (69. Tunst), 1:3 (75. Koder)

 

by: Ligaportal/Roo

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.