Der ESK kommt ins Rollen

Wie verwandelt! Nach einem katastrophalen Saisonstart mit null Punkten und 1:10 Toren aus zwei Spielen, ist der ESK Graz in der Unterliga Mitte nun schon seit fünf Spielen im Gang ungeschlagen und konnte die letzten drei Partien allesamt für sich entscheiden. Wir haben mit Sektionsleiter Peter Stocker über die große Leistungsdiskrepanz, die Stärken der Elf und die weiteren Ziele des ESK, der heuer im November sein 90-jähriges Vereinsjubiläum begehen wird, gesprochen.

 „Zu Saisonbeginn fehlten viele Spieler, waren wir auch konditionell noch top“

In den letzten Runden hui, zu Saisonbeginn pfui! Während der ESK zu Saisonbeginn mit 0:5 und 1:5 regelrecht deklassiert wurde, sind es nun die Eggenberger selber die den Gegnern das Leben schwer machen. „In den ersten ein, zwei Wochen waren noch einige Spieler im Urlaub beziehungsweise zu kurz im Training, um über 90 Minuten eine gute Leistung abzuliefern“, kennt Peter Stocker die Gründe für den miesen Start. Doch seit dem ersten Punktegewinn in Runde 3 zuhause gegen Kumberg beginnt das „Werkl“ zu laufen. „Ab diesem Zeitpunkt waren wieder alle Spieler an Bord. Auch unser Trainer Erich Wagner hat gute Arbeit geleistet, die Spieler körperlich in kurzer Zeit auf ein starkes Level gebracht.“ Nun ist der ESK Tabellensiebter und konnte in den letzten drei Runden das Punktemaximum von neun Zählern verbuchen.

„Unser Ziel ist das obere Tabellenmittelfeld“

Trotz der Misere im August war bei den Eggenbergern keine Unruhe spürbar: „Wir haben gewusst, dass die Qualität des Kaders gut ist. So hätten wir schon gegen Kumberg und den GSC gewinnen können, aber da noch einen Vorsprung in den Schlussminuten verspielt, doch seitdem sind wir richtig gut in Fahrt und überzeugen, neben unserer spielerischen Stärke, auch in der Defensive.“ Vor allem die zuletzt erbrachten Leistungen von Schlussmann Christian Schalk und vom Innenverteidiger-Duo Michael Christandl/ Ioan Danci hebt der Sektionsleiter in der Defensive hervor. Während weiter vorne Kapitän Rene Lilek, Stipe Besker und Ilhan Eymur weiterhin die entscheidenden Akzente setzen sollen. „Ich denke wir sind auf einem guten Weg unserer Saisonziel, einen Platz im oberen Mittelfeld, zu erreichen. Ein Top-5-Platz wäre natürlich Wahnsinn“, so Sektionsleiter Stocker.

Serie soll auch in Übelbach fortgesetzt werden

Am Freitag wartet mit der Reise nach Übelbach die nächste schwierige Aufgabe auf die Wagner-Elf. „Auch wenn es nicht leicht wird, hoffe ich, dass wir unsere tolle Serie von fünf Spielen ohne Niederlage auch beim Tabellenvierten fortsetzen können und zumindest mit einem Punkt im Gepäck die Heimreise antreten können.“

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.