Liebenau prolongiert Siegesserie in letzter Minute

altaltWährend der SV Union Trocal Liebenau nach zuletzt vier Siegen am Stück die Tabellenführung einnehmen konnte, hat sich der SC Shoppingcity Seiersberg nach wechselhaften Ergebnissen im Mittelfeld auf Rang acht eingependelt. In der zehnten Runde der Unterliga Mitte kam es zum Aufeinandertreffen der beiden Grazer Teams am Liebenauer Sportplatz. Und der Mittelständler machte dem Spitzenreiter das Leben schwerer als von vielen erwartet.

Liebenau beginnt stark, lässt aber nach

Die heimische Derler-Elf untermauert von Beginn an ihre Favoritenrolle und beginnt furios. Einen Schuss von Top-Scorer Sascha Kroissenbrunner kann Seiersbergs Keeper Heinz Tschiedl nur kurz abwehren und Sebastian Hödl ist zur Stelle – er muss das Leder nur mehr aus kurzer Distanz zum 1:0 über die Linie drücken. Doch mitten in die anhaltende Drangperiode der Liebenauer fällt der überraschende Ausgleich der Gäste durch Christian Ranftl. Danach präsentiert sich die Heimelf wie konsterniert, die Seiersberger übernehmen nun das Kommando, können jedoch vor der Pause etliche gute Chancen nicht in Zählbares ummünzen. So bittet Schiedsrichter Sabathi die beiden Teams mit dem Pausenstand von 1:1 in die Kabinen.

Seiersberg dreht Spiel

Doch auch nach dem Wiederanpfiff die Freidl-Elf aus Seiersberg am Drücker. Nach einer einstudierten Freistoßvariante ist es soweit – die Gäste dürfen die erstmalige Führung an diesem Tag durch Andre Painer bejubeln. Doch wer jetzt glaubt dieser Gegentreffer hätten den von Hannes Derler betreuten Liebenauern das Genick gebrochen, der irrt gewaltig.

Der Spitzenreiter beweist tolle Moral und Ausdauer

In der letzten Viertelstunde merkt man, dass die Seiersberger sehr viel ins Spiel investiert haben und ein dementsprechender Kräfteverschleiß sichtbar wird. Ganz anders der Tabellenführer, der wie schon in einigen Runden zuvor, in der Schlussphase erst so richtig aufdrehen kann. Etwa fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit, zirkelt Kroissenbrunner eine Flanke in die Mitte, Painer verschätzt sich und plötzlich kommt Daniel Mochart wenige Meter vor dem gegnerischen Gehäuse zum Ball und köpft zum 2:2-Ausgleich ein. Die Partie nun auf des Messers Schneide und mit dem besseren Ende für die Liebenauer. Wieder ist es der starke Kroissenbrunner, der sich auf der linken Seite durchtanken kann, uneigennützig zu Michael Hofstätter abspielt, der mit einem platzierten Schuss den Last-Minute-Sieg seines Teams fixieren kann.

Hannes Derler (Trainer SV Liebenau): „Wir haben sehr gut begonnen, nach dem Gegentreffer, aber stark nachgelassen. Ich denke aber, dass der Sieg aufgrund der größeren Kraftreserven am Ende nicht ganz unverdient war. Sascha Kroissenbrunner ist ein Spieler der aus einer Chance zwei Tore machen kann. Er ist ein wichtiges Rädchen in unserem System.“

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.