"Das war nicht Unterliga-Niveau!“

altAm letzten Spieltag der Hinrunde kam es in der Unterliga Mitte am Wochenende zum Aufeinandertreffen des ESK Graz und des SV Baumit Peggau. Während die Gäste einen tollen Saisonstart mit acht Spielen ohne Niederlage am Stück feiern konnten, ihnen zuletzt aber seit vier Runden das Gefühl eines Sieges verwehrt blieb, konnte auch die Heimelf in den letzten Wochen nicht überzeugen und nur einen Zähler aus drei Runden verbuchen. Am Samstagnachmittag entwickelte sich eine denkwürdige Partie, die jedoch nicht wegen der spielerischen Klasse, sondern viel mehr wegen unrühmlichen Höhepunkten und kuriosen Szenen in die Annalen eingehen sollte.

Peggau trifft - ESK dezimiert

Die enge Personalsituation beider Teams, die vor allem bei den Peggauern schon als prekär einzustufen war, macht sich von Beginn am Feld bemerkbar und so entwickelt sich eine mäßige Partie ohne große Höhepunkte. Knapp vor der Pause fällt aber dann doch noch der erste Treffer und dieser ist auch durchaus sehenswert. Die Gäste spielen einen Freistoß kurz ab, ein Spieler des SV Peggau bringt den Ball per Stangelpass zur Mitte und Thomas Schmerlaib muss das Leder aus kurzer Distanz nur mehr über die Linie zum 1:0 für den Tabellenvierten in gegnerische Tor bugsieren. Kurz vor der Pause dann noch ein Schock für die Eggenberger. Der bereits verwarnte Ioan Danci spielt einen Freistoß schnell ab, doch der Ball ist von Referee Robert Schobert zuvor schon gesperrt worden und somit wird der Rumäne quasi mit dem Pausenpfiff mit der Ampelkarte des Feldes verwiesen.

Kuriose zweite Hälfte

Der zweite Durchgang beginnt auf einem etwas besseren Niveau als die ersten 45 Minuten geendet haben, doch so richtige Spielfreude will heute bei keinem der beiden Teams aufkommen. So ist es wieder eine Standardsituation die für Gefahr sorgen sollte. Der aufgerückte Stefan Pfleger schnappt sich eine gute Viertelstunde vor dem Ende das Leder und knallt einen Freistoß an die Unterkante der Latte, von wo der Ball hinter die Linie hüpft oder doch nicht? Eine ganz schwierige Entscheidung, der Unparteiische gibt den Treffer, was wüste Proteste der Eggenberger zur Folge hat. Keeper Christian Schalk scheint in der Emotion die falschen Worte zu verwenden und wird mit der roten Karte vorzeitig unter die Dusche geschickt. Doppeltes Pech für die heimische Wagner-Elf, die aufgrund des Personalengpasses keinen Ersatzkeeper nominieren konnte. Somit musste mit Stipe Besker ein etatmäßiger Mittelfeldspieler die restliche Spieldauer das Tor hüten. Doch selbst mit zwei Mann mehr können die Gäste die Partie nicht endgültig entscheiden. Viel mehr bekommt die Heimelf nach einem Zusammenprall im Strafraum einen fragwürdigen Elfmeter zugesprochen, der jedoch vergeben wird.

Der negative Höhepunkt an diesem Tag ist sicherlich der Zusammenprall von Eggenbergs eingewechseltem Martin Schneebacher mit Peggau-Verteidiger Christian Wartinger, der sogar mit der Rettung in Richtung Krankenhaus abtransportiert werden muss, während Schneebacher ebenso nicht mehr weitermachen kann. Der erste Verdacht auf Schienbeinbruch bei Wartinger bestätigte sich vorerst nicht, doch erst die heutige Nachuntersuchung wird Gewissheit über den wirklichen Verletzungsgrad geben. Nach einer längeren Unterbrechung fand die Partie doch noch ein reguläres Ende, blieb es schlussendlich beim 2:0-Auswärtssieg der Sauseng-Elf aus Peggau.

Helmut Sauseng (Trainer SV Baumit Peggau): „Ich bin seit eineinhalb Jahren Trainer in Peggau, aber so eine schwache Unterliga-Partie habe ich noch nicht erlebt. Das war definitiv kein Unterliga-Niveau! Auch mit zwei Mann mehr waren wir nicht in der Lage den Gegner zu kontrollieren und die endgültige Entscheidung zu suchen. Obwohl es zuletzt nicht so rund gelaufen ist, bin ich mit der Herbstsaison und dem vierten Zwischenrang sehr zufrieden.“

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.