Schwache Trainingsbeteiligung in Kumberg

KumbergElfter Tabellenrang und 14 Punkte auf dem Konto: Die Rede ist vom SVU Kumberg. Die einen wären nicht zufrieden, Trainer Christian Holzmann ist es. Er weiß, dass unter diesen Umständen der elfte Platz gar nicht mal so schlecht ist, da die vielen Abgänge im Sommer nicht so leicht verkraftet wurden. unterhaus.at sprach mit Holzmann über die bisherige Saison und was die Winterpause bringen wird.

Niedrige Trainingsbeteiligung

Im Sommer mussten sich die Kumberger aus finanziellen Gründen von einigen Spielern trennen. Ziel zu Beginn der Saison war es, den Klassenerhalt zu schaffen. Die Trainingsbeteiligung der Kumberger ließ zu Wünschen übrig. "Wir waren oft nur sieben bis zehn Leute, da kann man gar nicht richtig trainieren. Das hat sich dann auch alles im Spiel wiedergespiegelt. Unter diesen ganzen Umständen müssen wir mit dem elften Tabellenrang wirklich zufrieden sein."

Kommunikation fehlt

Den jungen Ballkünstlern fehlt oft die Routine auf dem Platz sowie die Kommunikation. "Wir reden zu wenig, aber die Spieler sind halt teilweise noch sehr jung." Trotzdem freut sich Holzmann für die jungen Wilden: "Die Entwicklung mancher Spieler ist sehr gut. Vor einem Jahr hatten sie noch keinen Fixplatz beziehungsweise spielten in der Zweier. Jetzt haben sie den Sprung geschafft. Sie haben alle Potential und spielen guten Fußball."

"Das war schon immer so"

Die Heimtabelle der Kumberger lässt sich herzeigen. In sechs gespielten Runden konnte das Team zwölf Punkte einfahren. Auswärts tut man sich viel schwerer. Aus sieben Runden konnten nur zwei Punkte mitgenommen werden. "Ich habe keine Ahnung warum das so ist. In Kumberg ist das normal, das war schon immer so. Aber es ist ja auch besser vor heimischen Publikum zu gewinnen."

Im Winter wird es personelle Veränderungen geben. "Wir werden uns von dem einen oder anderen Spieler trennen und dafür andere Kicker holen. Sie müssen im Training einfach gefordert werden. Die Beteiligung muss wieder höher werden."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.