Peggau: Suche nach Goalie läuft auf Hochtouren

 

altBereits seit zwei Wochen befindet sech der SV Peggau in der Frühjahresvorbereitung. Der Klub aus der Unterliga Mitte will es scheinbar wissen. Recht hat man, immerhin ist das Thema Aufstieg noch lange nicht gegessen. Fünf Puntke fehlen auf Herbstmeister Liebenau. Allerdings gehen die Peggauer mit einem um drei Spieler kleineren Kader in die Rückrunde. Ilias Lazaridis, Matthias Weber und besonders bitter Torwart Julian Senekowitsch kehrten dem Verein in der vor einer Woche zu Ende gegangenen Übertrittszeit den Rücken. Es wartet wohl eine schwierige zweite Saisonhälfte auf Trainer Helmut Sauseng und seine Mannen.

"Matthias geht aus beruflichen Gründen nach Oberösterreich zurück. Ilias hat im Herbst sowieso fast nie mehr gespielt"; erklärt der Coach. "Im Grunde hat er seine Karriere in Peggau schon im Sommer beendet. In Notsituationen wäre er uns aber zur Verfügung gestanden. Zwei Mal habe ich ihn dann auch gebraucht." Dementsprechend wenig Sorgen macht sich Sauseng in Bezug auf Kompensation der beiden Abgänge. Wirklich problematisch könnte nur die Abwanderung von Torwart Senekowitsch werden. Er nutzte seine Chance und wechselte nach Gratkorn. "Er hat im Herbst tolle Leistungen gebracht und ich freue mich auch sehr für ihn. Für uns ist es natürlich ein herber Verlust. Das ist gar keine Frage."

Vereinsloser Spieler

Genau aus diesem Grund ist der Trainer auch noch auf der Suche nach einem Ersatztormann. "Nachdem die Transferzeit vorüber ist, können wir nur mehr einen vereinsfosen Spieler bzw. einen Spieler des Jahrganges 1993 oder jünger verpflichten", so Sauseng. "Das ist von Haus aus schon nicht leicht. Selbst die Jungen haben heute schon gewisse Vorstellungen." Ganz sei der Transfer von Senekowitsch nach Gratkorn aber ohnehin noch nicht über die Bühne gegangen. "Ich will da gar nichts Genaueres dazu sagen. Es ist jedenfalls noch nicht aller Tage Abend."

Erster Test abgesagt

Am morgigen Dienstag steht übrigens der erste Test der Peggauer auf dem Programm. Es geht gegen ASK Voitsberg II. Eigentlich hätte die Sauseng-Elf schon am Wochenende gespielt, allerdings sagte man wetterbedingt ab. "Es war über Mittag so ein gewaltiger Wetterumschwung. Ich will nicht riskieren, dass sich meine Spieler unnötig eine Erkältung holen. Ob wir jetzt neun oder zehn Testspiele machen, spielt überhaupt keine Rolle."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.