Übelbach: "Vorbereitung ist kein Honiglecken!"

altNeun Wochen wird die Frühjahres-Vorbereitung des SV Übelbach im Gesamten dauern (Trainingsstart war am 23. Jänner). Damit schuftet die Mannschaft vom Klub aus der Unterliga Mitte ähnlich lange wie einige Landesligisten. Laut dem sportlichen Leiter ist das kein Problem, weil die Spieler das schon gewohnt seien. Am Sonntag gab es außerdem den ersten Test - ein internes Trainingsspiel der ersten gegen die zweite Kampfmannschaft stand auf dem Programm. Wir wollten vom Funktionär unter anderem wissen, wie die Partie endete.

"Wir sind der nördlichst gelegene Verein der Unterliga Mitte. Die Trainingsumstände sind aufgrund des schwierigen Wetters alles andere als ideal", erklärt Zechner, der darin den Grund für die lange Vorbereitung sieht. "Die Mannschaft macht jetzt eben viel auf Ausdauer. Das kommt uns dann sicher auch zugute."

Keine Transfers geplant

Die Transferzeit hätte bei den Übelbachern, die die Hinrunde auf dem starken dritten Tabellenplatz abschlossen, eigentlich ruhig ablaufen sollen. "Leider hat Gerd Krassnig dann seinen Abschied bekannt gegeben. Er kann aus beruflichen Gründen nicht mehr", schildert der sportliche Leiter. Demnach habe man reagieren müssen. Kristof Birnstingl wurde verpflichtet. Zudem kehrten Patrick und Marvin Vögel von Frohnleiten nach Übelbach zurück. "Wir haben einen 30-Mann Kader. Wenn man dann auch noch so eine Hinrunde spielt, muss man normalerweise nichts tun. Das hat sich jetzt eben ergeben. Ich bin aber mittlerweile sehr froh, dass es mit den dreien geklappt hat." Weiters würden einige Spieler aus der Zweier in die Kampfmannschaft drängen. "Ich bin wirklich sehr zuversichtlich für die Rückrunde." Wie das Testmatch zwischen den "großen" Übelbacher und der 1. Klasse-Truppe genau endete, wollte Zechner nicht verraten. "Die Zweier hat jedenfalls gewonnen", grinst er.

Training am Parkplatz

Doch zurück zur Vorbereitung: Nachdem Not bekanntlich erfinderisch macht, überlegen sich auch die Übelbacher immer wieder neue Trainingsmöglichkeiten. "Training mit dem Ball ist quasi nicht möglich. Jetzt gibt es eben Einheiten am Parkplatz. Aber die Wintervorbereitungszeit ist sowieso kein Honiglecken."

von Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.