ESK Graz: Interview mit Peter Stocker

altDrei Abgänge, drei Zugänge: In der Transferzeit hat sich beim ESK Graz doch Einiges getan. Auch im Frühjahr, das in einem Monat beginnt, soll sich noch etwas tun - und das in Bezug auf eine Tabellenplatzverbesserung. Momentan stehen die Eggenberger ja auf dem eher mageren neunten Rang der Unterliga Mitte. Wir unterhielten uns nun mit Sektionsleiter Peter Stocker. Der Funktionär stand unterhaus.at für ein Interview zur Verfügung. Mathias Gapp, Manuel Schilcher und Gorap Rexhepi haben den Verein verlassen.

unterhaus.at: Christian Url, Kevin Mauch und Salihaj Shaiperon heißen die drei Neuzugänge. Hat sich das Trio schon integrieren können?

Peter Stocker: "Ja, das hat recht schnell geklappt. Wir haben aber auch schon drei Tests absolviert und sind seit 23. Jänner im Training. Wir haben uns ja auch gezielt verstärkt, wobei Mauch es noch einmal versuchen möchte, weil er zuletzt nur in der zweiten Kampfmannschaft von Kainbach-Hönigtal gespielt hat."

unterhaus.at: Wie war man mit den Tests zufrieden?

Peter Stocker: "Abgesehen davon, dass wir nie komplett waren, weil immer Leute krank, verletzt oder verhindert waren, war es in Ordnung. Wir haben zwei Mal gewonnen und einmal verloren. Wir haben gegen Fohnsdorf gespielt. Das ist immerhin ein Oberligaklub. Aber wir haben mitgehalten. Also passt das wieder."

unterhaus.at: Wie sehen eure Trainingsmöglichkeiten aus?

Peter Stocker: "Wir haben ja in Eggenberg Gott sei Dank einen Kunstrasenplatz. Das ist natürlich bei dem vielen Schnee ein gewaltiger Vorteil. Die Mannschaft trainiert vier Mal pro Woche und macht auch einen guten EIndruck. Es steht die komplette Palette auf dem Programm. Balltraining, Kraft- und Ausdauereinheiten."

unterhaus.at: Es scheint so, als würdet ihr im Frühjahr noch einmal angreifen wollen...

Peter Stocker: "Ganz sicher sogar - wir haben im Herbst zu viele Punkte verschenkt. Das darf im Frühjahr nicht mehr passieren. Dann können wir uns auch wieder nach vorne orientieren. Den einen oder anderen Platz wollen wir auf jeden Fall noch gut machen."

unterhaus.at: Am Samstag spielt ihr gegen Thal. Das ist wieder ein Oberligist...

Peter Stocker: "Wir spielen da gleich am Vormittag. Wir werden sehen. Die Mannschaft wird sich von Partie zu Partie besser einspielen. Thal ist aber ganz klar über usn zu stellen."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.