Die Vorbereitungsanalyse - Unterliga Mitte

Ab kommendem Wochenende startet das steirische Unterhaus nach und nach in die Rückrunde. Nur die reinen Ennstaler Ligen (Gebietsliga Enns und 1. Klasse Enns) beginnen erst im April. Wir haben uns nun für Sie so weit möglich die Vorbereitung der einzelnen Ligen angeschaut. Wer konnte wie viele Spiele gewinnen und wem war die Testphase komplett einerlei? Wer kann ruhigen Gewissens ins Frühjahr gehen? Und wer mit Bauchweh? Dieses Mal wurde die Unterliga Mitte genauestens analysiert...

Liebenau:

2 x Sieg, 1 x Unentschieden und 6 x Niederlage

4:1 gegen Deutschfeistritz (Gebietsliga Mitte)
2:8 gegen Straden (Oberliga Süd)
1:2 gegen Lannach (Unterliga West)
1:3 gegen Eggerdsorf (Gebietsliga Mitte)
1:6 gegen Grambach (Gebietsliga Mitte)
2:1 gegen Stiwoll (Gebietsliga Mitte)
5:5 gegen Heimschuh (Unterliga West)
1:2 gegen Vasoldsberg (1. Klasse Mitte B)
0:2 gegen Gleisdorf II (Unterliga Süd)

Nicht ganz den Vorstellungen entsprechend verliefen die Aufbauspiele des SV Liebenau. Sechs Mal musste man als Verlierer vom Platz - besonders schmerzt die Niederlage gegen 1. Klasse-Klub Vasoldsberg.

Andritz:

3 x Sieg, 2 x Unentschieden und 2 x Niederlagen

0:2 gegen Lebring (Oberliga Mitte-West)
1:1 gegen Leibnitz (Unterliga West)
3:2 gegen Strass (Unterliga West)
4:2 gegen GAK II (Oberliga Mitte-West)
5:1 gegen Fernitz (Gebietsliga Mitte)
0:2 gegen DSV Juniors II (Oberliga Nord)
2:2 gegen St. Marein/Graz (Gebietsliga Süd)

Eine durchaus ansehliche Vorbereitung absolvierte die Elf aus Andritz. Besonders der Erfolg gegen die Zweier der Rotjacken aus der Oberliga Mitte-West brachte die Fans zum Staunen.

Übelbach:

2 x Sieg, 2 x Unentschieden und 2 x Niederlage

1:1 gegen Thal (Oberliga Mitte-West)
3:2 gegen DSV Juniors II (Oberliga Nord)
0:0 gegen Arzberg (1. Klasse Ost B)
0:2 gegen Werndorf (Oberliga Mitte-West)
2:4 gegen Rottenmann (Oberliga Nord)
3:1 gegen Voitsberg II (Unterliga West)

Eine sehr ausgeglichene Vorbereitungszeit liegt hinter den Übelbachern. Sechs Aufbauspiele galt es zu absolvieren, darunter konnte man einen Sieg gegen die DSV Juniors aus der Oberliga einfahren.

Peggau:

2 x Sieg, 1 x Unentschieden und 6 x Niederlagen

3:2 gegen Voitsberg II (Unterliga West)
1:6 gegen Frohnleiten (Landesliga)
2:0 gegen Stiwoll (Gebietsliga Mitte)
2:3 gegen Hausmannstätten (Gebietsliga Mitte)
3:4 gegen ESV Knittelfeld (Oberliga Nord)
1:5 gegen Bad Gleichenberg (Oberliga Süd-Ost)
1:1 gegen Proleb (Unterliga Nord B)
2:6 gegen Lankowitz (Unterliga West)
0:3 gegen Judendorf (1. Klasse Mitte A)

Sechs Mal musste Peggau das Feld mit hängenden Köpfen verlassen. Besonders bitter ist die Niederlage gegen Judendorf aus der 1. Klasse, keine Schande die Niederlage gegen den Landesligisten Frohnleiten.

Rein:

4 x Sieg, 2 x Unentschieden und 2 x Niederlage

3:4 gegen Veitsch (Unterliga Nord A)
4:4 gegen Deutschfeistritz (Gebietsliga Mitte)
4:1 gegen WSV Liezen (Oberliga Nord)
10:0 gegen Semriach (Gebietsliga Mitte)
4:0 gegen Mariatrost (Gebietsliga Mitte)
1:3 gegen Weiz (Landesliga)
1:1 gegen Voitsberg II (Unterliga West)
4:1 gegen Murau (Unterliga Nord B)

Eine tolle Vorbereitungszeit liegt hinter der Elf aus Rein. Die beiden Niederlagen gegen den Landesligisten aus Weiz und den Unterligisten aus Veitsch sind bei den restlichen Ergebnissen durchaus verkraftbar.

Kainbach-Hönigtal:

1 x Sieg, 1 x Unentschieden und 5 x Niederlagen

1:1 gegen Weiz II (Oberliga Süd-Ost)
3:5 gegen Pachern (Landesliga)
2:6 gegen Gleisdorf II (Unterliga Süd)
4:3 gegen St. Margarethen/Raab (Oberliga Süd-Ost)
1:2 gegen Pircha (Unterliga Süd)
2:3 gegen Stockenboi (Kärnten - 2. Klasse West B)
0:2 gegen Schwanberg

Hoffentlich verursachen die fünf verlorenen Aufbauspiele kein Bauchweh beim Sechstplatzierten aus Kainbach-Hönigtal. Nur einmal konnte in den sieben Testspielen ein Sieg eingefahren werden.

Hitzendorf:

3 x Sieg, 0 x Unentschieden und 4 x Niederlagen

2:4 gegen Thal (Oberliga Mitte-West)
2:1 gegen St. Stefan/St. (Gebietsliga West)
1:2 gegen Bairisch Kölldorf (Unterliga Süd)
2:1 gegen Pircha (Unterliga Süd)
4:2 gegen Ligist (Gebietsliga West)
2:3 gegen Lannach (Unterliga West)
0:3 gegen Mooskirchen (Oberliga Mitte-West)

Die Spiele gegen beide Gebietsligisten konnten die Hitzendorfer gewinnen. Die beiden Spiele gegen die Oberligisten wurden verloren. Wo man nun wirklich steht, wird man ab kommenden Wochenende sehen.

Unterpremstätten:

4 x Sieg, 3 x Unentschieden und 2 x Niederlagen

2:2 gegen Grambach (Gebietsliga Mitte)
3:0 gegen Eggersdorf (Gebietsliga Mitte)
1:1 gegen Gössendorf (Oberliga Mitte-West)
2:4 gegen Werndorf (Oberliga Mitte-West)
0:3 gegen Lannach (Unterliga West)
1:0 gegen St. Marein/Graz (Gebietsliga Süd)
0:0 gegen Schwanberg (Oberliga Mitte-West)
2:0 gegen Frauental (Oberliga Mitte-West)
1:0 gegen Vasoldsberg (1. Klasse Mitte B)

Diese Aufbauspiele sollten Auftrieb für die Meisterschaft geben. Die Oberligisten konnte die Elf aus Unterpremstätten ordentlich ärgern.Dafür setzte es gegen Unterligist Lannach ein 0:3.

ESK Graz:

6 x Sieg, 0 x Unentschieden und 2 x Niederlage

3:1 gegen Breitenfeld (1. Klasse Süd A)
3:1 gegen Parschlug (Unterliga Nord A)
0:2 gegen Fohnsdorf (Oberliga Nord)
4:1 gegen Thal II (Gebietsliga Mitte)
0:4 gegen Gleisdorf II (Unterliga Süd)
4:3 gegen St. Margarethen (Oberliga Süd-Ost)
2:1 gegen Thörl (Unterliga Nord A)
6:1 gegen St. Lorenzen/Kn. (Gebietsliga Murz)

Sechs Mal durfte der ESK Graz nach einem Testspiel jubeln. Besonders freuen wird man sich über den knappen Sieg gegen Oberligist St. Margarethen. Pleiten setzte es gegen einen Unter- bzw. Oberligisten.

Feldkirchen:

4 x Sieg, 2 x Unentschieden und 1 x Niederlage

3:3 gegen Thal (Oberliga Mitte-West)
3:1 gegen Kirchbach (Gebietsliga Süd)
2:2 gegen Frauental (Oberliga Mitte)
5:0 gegen Floing (Gebietsliga Ost)
6:0 gegen Vasoldsberg (1. Klasse Mitte B)
0:3 gegen Sturm Graz Amateure (Regionalliga Mitte)
2:1 gegen ESV Mürzzuschlag (Unterliga Nord A)

Die einzige Niederlage dürfte den Feldkirchenern nicht zu sehr schmerzen, denn diese setzte es gegen die Jungblackies, die in der Regionalliga vertreten sind. Gegen die Oberligisten sah man dafür sehr gut aus.

Kumberg:

1 x Sieg, 1 x Unentschieden und 7 x Niederlagen

2:4 gegen Dobl (Unterliga West)
5:7 gegen Eggersdorf (Gebietsliga Mitte)
3:2 gegen Eichkögl (Unterliga Süd)
0:6 gegen Groß St. Florian (Gebietsliga West)
2:3 gegen Semriach (Gebietsliga Mitte)
0:11 gegen Ragnitz (Oberliga Mitte)
1:5 gegen Mitterdorf/Raab (Gebietsliga Ost)
3:3 gegen Kainbach-Hönigtal II (1. Klasse Mitte B)
2:4 gegen Gutenberg (Gebietsliga Ost)

Autsch! Eine harte Vorbereitungszeit liegt hinter den Kumbergern. Aus neun Partien ging man sieben Mal als Verlierer vom Platz. Hoffentlich kommen die jungen Kumberger noch rechtzeitig in Schwung. 

Seiersberg:

5 x Sieg, 2 x Unentschieden und 3 x Niederlage

1:9 gegen Heimschuh (Unterliga West)
1:1gegen Passail (Gebietsliga Ost)
1:2 gegen Lankowitz (Unterliga West)
4:0 gegen Pircha (Unterliga Süd)
2:1 gegen Preding (Gebietsliga West)
1:0 gegen Dobl (Unterliga West)
2:1 gegen Frohnleiten II (1. Klasse Mitte A)
0:2 gegen Schwanberg (Oberliga Mitte-West)
0:0 gegen Tobelbad (Gebietsliga Mitte)
5:1 gegen Kirchbach (Gebietsliga Süd)

Gleich im ersten Vorbereitungsspiel gegen Heimschuh setzte es eine herbe Niederlage. Doch von Spiel zu Spiel wurde es bei den Seiersbergern immer besser. Letzendlich können sie fünf Siege aufweisen.

LUV Graz:

5 x Sieg, 2 x Unentschieden und 3 x Niederlage

1:1 gegen Trofaiach (Oberliga Nord)
1:0 gegen Eichkögl (Unterliga Süd)
2:2 gegen Fernitz (Gebietsliga Mitte)
7:3 gegen Stattegg (1. Klasse Mitte A)
5:1 gegen Heimschuh (Unterliga West)
1:3 gegen Wildon (Landesliga)
0:4 gegen Rottenmann (Oberliga Nord)
2:0 gegen Gabersdorf (Unterliga West)
5:2 gegen Thal II (Gebietsliga Mitte)
0:7 gegen Werndorf (Oberliga Mitte-West)

Die Spiele gegen Mannschaften aus unteren Spielklassen oder Teams aus der gleichen Liga konnten gewonnen bzw. remisiert werden. Die drei Niederlagen musste man gegen oberklassige Gegner einstecken.

GSC:

3 x Sieg, 2 x Unentschieden und 4 x Niederlagen

1:3 gegen Bärnbach (Unterliga West)
3:0 gegen Weinitzen (1. Klasse Mitte A)
3:3 gegen Askö Murfeld (1. Klasse Mitte B)
3:2 gegen Köflach (Oberliga Mitte-West)
3:0 gegen Gratwein (1. Klasse Mitte A)
1:3 gegen Lieboch (Gebietsliga West)
2:2 gegen Schönegg (Gebietsliga Ost)
1:7 gegen Eggersdorf (Gebietsliga Mitte)
2:3 gegen Dobl (Unterliga West)

Ein Achtungserfolg gegen Köflach sollte für Aufschwung sorgen, doch die Niederlage gegen die Elf aus Eggersdorf zehrte bestimmt am Selbstbewusstsein der Burschen von Trainer Michael Krenn.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.