Werndorf hat Platz noch nicht aus den Augen verloren

Der SK Werndorf beendete die Hinrunde in der steirischen Unterliga Mitte auf dem starken zweiten Tabellenplatz. Damit können die Mannen von Trainer Filipe Josef Ferreira Lima zufrieden sein. LIGAPORTAL bat den Coach nun zum Interview. Wir sprachen mit ihm über die Hinrunde, die Vorbereitung, mögliche Transfers und die Ziele in der Rückrunde. Auf Tabellenführer Frohnleiten fehlen den Werndorfern sieben Punkte. Will man das aufholen, muss man eine bärenstarke Rückrunde hinlegen und das direkte Duell mit dem Leader gewinnen. 

LIGAPORTAL: Waren Sie mit der Hinrunde zufrieden? 

Filipe Josef Ferreira Lima: "Ich denke, dass man sehr zufrieden sein muss. Wir haben nur zwei Mal verloren und auch zwei Mal Remis gespielt. Das war schwer in Ordnung, vor allem unter den Vorraussetzungen, unter den denen wir gespielt haben."

LIGAPORTAL: Wir meinen Sie das?

Filipe Josef Ferreira Lima: "Naja, wir konnten aufgrund des schlechten Platzes unsere spielerischen Qualitäten nicht wirklich ausspielen. Außerdem mussten gleich mehrere Spieler vorgeben, die für unser Spiel wichtig sind. Zum Glück steht uns im Frühjahr Philipp Schenk zur Verfügung. Da wird sicher noch Einiges gehen. Ich bin generell davon überzeugt, dass wir im Frühjahr angreifen werden."

LIGAPORTAL: Das heißt, ihr wollt Erster werden? 

Filipe Josef Ferreira Lima: "Es ist schon möglich, noch Erster zu werden, aber natürlich ist es sehr schwer. Vor allem fallen uns Glauninger und Lindschinger aus privaten und beruflichen Gründen aus. Das ist natürlich ein Nachteil. Wir wollen definitiv jedes Spiel gewinnen. Und ja, der zweite Platz ist sehr realistisch, wenn wir wieder Gas geben. Für den ersten Platz muss wirklich alles stimmen."

LIGAPORTAL: Wird es Transfers geben?

Filipe Josef Ferreira Lima: "Marco Nager kommt wieder zu uns. Ansonsten wird es wohl nichts Neues geben. Das ist acht Tage vor Transferschluss auch nicht sinnvoll. Wir werden um ein paar junge Kicker mehr einbauen, ganz einfach."

LIGAPORTAL: Wie sieht mit der Vorbereitung aus?

Filipe Josef Ferreira Lima: "Ich starte immer sehr später in die Vorbereitung. Sieben Wochen sind genug meiner Meinung nach. Das heißt, wir starten am 4. Februrar. Trainingslager werden wir dieses Jahr keines machen, dafür setzen wir auf Teambuildingeinheiten."

LIGAPORTAL: Wer könnte euch den zweiten Platz noch streitig machen?

Filipe Josef Ferreira Lima: "Potenzial haben mehrere Vereine, zum Beispiel Kainbach, Hitzendorf und Andritz. Es hängt auch davon ab, wie die Vereine sich verstärken und ob sie sich verstärken."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.