Seiersberger bauen auf Neo-Stürmer

 

altStürmer Wolfgang Grosse erzielte in seiner bisherigen Fußballerkarriere in 155 Partien 81 Tore. Das ist ein Durchschnitt von 0,52 Toren pro Partie. Ein starker Wert, keine Frage. Vergangene Saison ging der Angreifer noch für Ilz in der Oberliga Süd-Ost auf Torejagd. Jetzt, in der am Montag zu Ende gegangenen Transferzeit, wechselte der symphatische Spieler zum SC Seiersberg in die Unterliga Mitte - als eine von insgesamt fünf Spielern, die neuerdings das Seiersberg-Trikot tragen. Wir sprachen mit Trainer Mario Freidl. 

Neben Grosse heuerten auch Thomas Luttenberger vom ESK Graz, Reanto Maric von Thal, Robert Pavlovic vom Deutschlandsberger SC und Serhat Yildiz von Werndorf in Seiersberg. Dem gegenüber stehen neun teilweise herbe Abgänge. Marco Ebert und Kurt Pigel gingen nach Passail. Alexander Haubner verlässt die Seiersberger in Richtung LUV Graz und Marcel HOlzer, Andre Painer sowie Christian Ranftl haben in Werndorf unterschrieben. Dimitar Pavlevski geht nach Pirka und Heinz Tschiedl verlässt den Verein in Richtung Eggersdorf. Unklar ist die Zukunft von Damjan Poposki. "Wir haben wichtige Leute verloren, haben aber in meinen Augen auch sehr gute Leute verpflichten können. Wir haben dabei aber auch sehr hoch gepokert. Das muss man schon auch sagen. Wir haben bis zuletzt zugewartet, weil wir genau diese Spieler wollten. Gott sei Dank haben sich die fünf für uns entschieden.  Das hätte auch ganz anders ausschauen können", erklärt Trainer Freidl, der sich vor allem über die Verpflichtung von Grosse freut. "Ich wollte ihn schon öfters und auch bei anderen Vereinen haben. Wir sind gut befreundet. Jetzt hat es endlich geklappt."

Höhere Ziele

Grosse soll es auch sein, der die Seiersberger in der neuen Saison in höhere Gefilde der Tabelle schießt. "Wolfgang hat die Torgarantie am Fuß. Mit seiner Hilfe werden wir die enttäuschende letzte Saison hinter uns lassen", so der Coach. Die Seiersberger schlossen die Spielzeit nur Zehnter ab. "Das war viel zu wenig und diese Scharte müssen wir auch auswetzen. Das erwarten sich alle und das sind wir uns auch selbst schuldig."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.