Stattegg gelingt der erste Sieg nach zehn erfolglosen Versuchen

Der FC Stattegg kann doch noch gewinnen. Nach zuletzt zehn Spielen ohne Erfolgserlebnis in der Unterliga Mitte, schaffte die Truppe von Thomas Zojer beim SV Feldkirchen die Überraschung und besiegte den Tabellenfünften mit 2:1 (1:0). Überschattet wurde der Erfolg aber von der bösen Verletzung des Statteggers Florian Hitzelberger, der nach einem Schien- und Wadenbeinbruch am Freitagabend noch notoperiert werden musste. Bereits nach drei Minuten hält Feldkirchens Daniel Klimacsek bei einem Klärungsversuch von Hitzelberger die Sohle drauf und verletzt seinen Gegenspieler damit schwer.

Die Reaktion für Hitzelberger war ein Abtransport mit einem Krankenwagen und ein vorzeitiges Saisonende. Klimacsek durfte ebenfalls nicht mehr weitermachen. Er wurde für dieses harte Einsteigen mit Rot vom Feld verwiesen. Nach der 30-minütigen Unterbrechung konnte dann auch endlich Fußball gespielt werden und das taten in erster Linie die Gäste. Nach einer Balleroberung von Lottersberger, spielt dieser einen Traumpass vor in die Spitze zu Marko Grgic. Der Angreifer rennt aus halbrechter Position in den Strafraum hinnein und verwandelt dann sicher zum 1:0 für Stattegg.

Stattegg dominiert erste Hälfte

In weiterer Folge hätte der Tabellenletzte im ersten Durchgang noch einige weitere Treffer erzielen können, aber sowohl Serhat Aktas als auch der eingewechselte Luigi Dragomir lassen richtige Sitzer aus. So geht es mit dem 1:0 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel kommt dann Feldkirchen in Unterzahl so ab der 55. Minute immer mehr auf.

Nach zirka einer Stunde gelingt der Schlatzer-Elf dann auch der verdiente Anschlusstreffer. Nach einer Ecke, kommt Christian Bauer gegen den herauseilenden Stattegger Tormann Glawischnig an den Ball und versenkt die Kugel mit dem Kopf zum 1:1. Danach hätten die Gastgeber die Partie sogar noch drehen können, aber meist wird vor dem Tor die falsche Entscheidung getroffen.

Marku entscheidet die Partie

Das sollte sich noch rächen, den kurz vor Schluss besorgt Florian Marku das siegbringende 2:1. Nach einem schönen Sololauf von Aktas, findet dieser den gut postierten Marku und der knallt den Ball unter die Latte zum 2:1. "Wir konnten unsere Fehler noch nicht ganz abstellen, aber zumindest minimieren. In den nächsten Spielen sind wir natürlich immer der Außenseiter, aber das waren wir auch in Feldkirchen. Wir haben den Klassenerhalt noch auf keinen Fall aufgegeben", sagt Statteggs Sektionsleiter Gernot Gratzer.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.