Hausmannstätten klettert nach oben: Glatter Auswärtssieg in Kainbach!

Nachdem das erste Saisonspiel des USV Kainbach/Hönigtal ins Wasser fiel, musste die Truppe von Neo-Trainer Sandro Lindschinger unter der Woche gegen Unterpremstätten ran. Beim 2:0 Sieg konnte die Mannschaft den verspäteten Auftaktsieg gegen Eggersdorf bestätigen, optimale Voraussetzungen also, um innerhalb einer Woche auf 9 Punkte zu erhöhen. Die Mannschaft des SV Hausmannstätten hatte einen katastrophalen Start in die neue Saison, 0:8 hieß es am ersten Spieltag der Unterliga Mitte. Aber bereits in Runde 2 konnte sich das Team von Coach Martin Prosser mit einem Heimsieg über Deutschfeistritz rehabilitieren. 

 

Fulminante erste Halbzeit

Bei idealen Bedingungen, trotz des einsetzenden Regens, spielen beide Teams von Beginn weg mit offenem Visier. Die Heimtruppe erwischt den besseren Start, doch die Stange verhindert bereits früh das 1:0 für Kainbach. Das Match ist geprägt von vielen harten, aber fairen Mittelfeldduellen, als Dosenöffner fungiert ein Freistoß. In der 18. Minute legt sich der neue Abwehrchef der Hausmannstättner, Haris Medjedovic, den Ball aus rund 34 Metern zum Freistoß auf, ein Schuss, ein Strich, genau in die Kreuzecke, 1:0. Die Gäste machen weiter Druck, nach einem Corner landet der Ball aber nur am Gebälk. Auch die Heimischen kommen zu Chancen, doch Hausmannstätten-Tormann Andreas Steirer reagiert zweimal glänzend. Dann ein Konter der Gäste über die Seite, Philipp Unger wird schön freigespielt und aus halbrechter Position lässt er dem Tormann keine Chance, das 2:0 nach 38 Minuten. Als alles schon mit dem Pausenpfiff rechnet, ist es erneut Hausmannstätten, das trifft: Nach schneller Balleroberung im Mittelfeld wird der Ball zu Sebastian Chum durchgesteckt, der bleibt cool und stellt auf 3:0.

Hausmannstätten spielt den Sieg nach Hause

Zur Pause wechseln beide Trainer je einmal, am Spielgeschehen ändert sich nicht viel. Kainbach versucht so schnell wie möglich ins Spiel zurück zu finden, doch wieder treffen die Gastgeber nur Aluminium. Als im Gegenzug nach einem Weitschuss erneut das Metall rattert, können sich die Zuseher auf eine heiße Schlussphase freuen. Kainbach wirft nun alles nach vorne, Hausmannstätten hat Platz zum Kontern. Und wird belohnt: Chum und Unger wieder im Zusammenspiel, der Zweitgenannte bleibt vor Schlussmann Raphael Trinkler ruhig und markiert das 4:0, 83 Minuten zeigt die Uhr. Jetzt ist die Messe gelesen, der Kopfballtreffer von Benjamin Schweighofer im direkten Gegenzug kommt zu spät. Die gute Moral der Kainbacher Truppe wird fast noch mit einem zweiten Tor belohnt, doch wieder ist Goalie Steirer zur Stelle. Am Ende gewinnt Hausmannstätten klar mit 4:1.

Martin Prosser (Trainer SV Hausmannstätten): "Es war ein verdienter Sieg, den wir einfach mehr wollten. Nach dem ersten Spiel haben wir eine Systemumstellung vorgenommen, die die Spieler gut angenommen haben. Wir wissen jetzt, dass wir für alle Gegner in der Liga gefährlich sein, dass wir wirklich jeden besiegen können. Unser Ziel ist es, sich oben festzusetzen und nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben."

Stefan Müller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.