Trotz Unterzahl: Grambach erkämpft sich einen Punkt!

Ein Viertel der Meisterschaft ist bereits gespielt, schön langsam zeichnet sich ein Trend ab, wer um den Aufstieg, und wer um den Klassenerhalt spielen wird. Der USV Eggersdorf konnte sich mit dem überraschenden Auswärtssieg in Hitzendorf vom letzten auf den 11. Platz nach vorne kämpfen, möchte zuhause gegen den SV SW Raaba-Grambach am liebsten gleich nachlegen. Die Gäste sind ihrerseits nach der Niederlage gegen Unterpremstätten am letzten Spieltag ans Tabellenende zurückgerutscht, am 8. Spieltag der Unterliga Mitte wollen sie die rote Laterne wieder übergeben.

 

Eggersdorf legt vor

Man merkt beiden Mannschaften an, dass es hier heute um einiges geht. Die ersten 20 Minuten verlaufen ereignislos, abtasten und ja keine Fehler machen lautet die Devise. Danach übernehmen die Hausherren zusehends das Kommando, kommen immer mal wieder gefährlich vor das Grambacher Tor. In der 38. Minute ist es Dejan Bajric, der einen Abpraller von der Stange nach Schuss von Manuel Hauska per Kopf in die Maschen setzt, 1:0. Die Gäste kommen im ersten Durchgang nur zu einer wirklichen Torchance, Eggersdorf-Torhüter Gernot Sauseng kann den Volley-Schuss von Julian Götz aber abwehren.

Grambach legt nach

Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine. Eggersdorf versucht weiter, das Spiel zu kontrollieren, Dejan Bajric scheitert nach einer Ecke an Goalie Erwin Absenger. Im Gegenzug gelingt den Gästen der überraschende Ausgleich: Alexander Klotz zieht in der 56. Minute einfach mal ab, Gottfried Janisch hält den Fuß hin und fälscht ab, unhaltbar für den Keeper, 1:1. Es entwickelt sich in der Folge ein offener Schlagabtausch, auch die gelb-rote Karte für Nico Kaiser wegen Kritik in der 67. Minute ändert daran wenig. Jakob Stampfer und Alexander Horina vergeben auf Eggersdorfer Seite die besten Chancen, Gottfried Janisch köpft im Gegenzug nur an die Latte. Am Ende pfeift Schiedsrichter Markus Pöllabauer beim Endstand von 1:1 ab.

Ronald Kopp (Trainer SV SW Raaba-Grambach): "Es war eine sehr kampfbetontes Spiel. Das 1:1 geht schlussendlich in Ordnung, aufgrund unseres Ausschlusses bin ich mit dem Punkt sehr zufrieden."

Stefan Müller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.