Befreiungsschlag: Feldkirchen schockt den SV Andritz!

Im Abstiegsthriller der Unterliga Mitte gegen Grambach war für den SV Feldkirchen leider nix zu holen, am Ende musste man sich mit 0:2 geschlagen geben, Übernahme der roten Laterne inklusive. Jetzt wartet mit dem SV Andritz AG ein Gegner, der beim 5:2 über Werndorf bewiesen hat, dass man in punkto Relegationsplatz noch ein kräftiges Wörtchen mitreden möchte. Dazu sind heute allerdings 3 Punkte Pflicht, schließlich sind es nach wie vor 5 Punkte, die die Werkself auf Werndorf gut machen muss. Bereits im Hinspiel konnten die Feldkirchner den Andritzern einen Punkt abluchsen.

 

Feldkirchen schockt Andritz

Die knapp 100 Zuseher im Josef-Greger-Stadion sitzen kaum, da führen die Außenseiter durch Offensivmann Daniel Klimacsek mit 1:0. Die Andritzer wirken geschockt, besonders die Abwehr gibt sich wackelig. Diesen Umstand nutzen die Feldkirchner eiskalt aus, Kapitän Patrick Mitteregger düpiert die Andritzer Hintermannschaft erneut, 2:0 nach 10 Minuten. Die Gäste reagieren mit wütenden Angriffen, doch Feldkirchen weiß sich zu helfen. Bis zur 34. Minute, Stipo Grgic legt sich den Freistoß zurecht, dieser sitzt genau im Winkel, Feldkirchen-Keeper Michael Solnier hat keine Abwehrchance. Mit dem Ergebnis von 2:1 für Feldkirchen geht es auch in die Pause.

Torfestival zum Schluss

Andritz kommt schwungvoll aus der Kabine, es dauert keine 10 Minuten, da köpft Außenspieler Tim Kmetec zum 2:2 Ausgleich ein. Als Ex-Bundesligakicker Diego Rottensteiner in der 73. Minute aus kurzer Distanz zur erstmaligen Führung der Gäste einschießt, scheint die Partie gedreht, doch Feldkirchen beweist unbändige Moral. Im direkten Gegenzug köpft Bernd Habjanic den Ausgleich. Jetzt haben die Heimischen noch einmal Blut geleckt, allen voran Kapitän Patrick Mitteregger. Der Stürmer fälscht einen Schuss unhaltbar zum 4:3 in die Maschen ab, Andritz-Tormann Sebastian Stelzer hat erneut das Nachsehen. Andritz-Coach Reinhard Rottensteiner reagiert und bringt einen neuen Stürmer, doch die Tore schießen die Feldkirchner. Stefan Voura und abermals Bernd Habjanic schließen ihre Angriffe eiskalt ab, damit landen die Gastgeber einen 6:3 Kantersieg. Mit diesem Sieg geben die Feldkirchner auch die rote Laterne zurück nach Grambach, die Andritzer müssen sich erst einmal von diesem Schock erholen und auf eine Niederlage der Werndorfer hoffen, um nicht alle Felle in Richtung Platz 2 davonschwimmen zu sehen. 

Mag. Mario Strohmayer (Trainer SV Feldkirchen): "Wir waren von Anfang an präsenter, besser in den Zweikämpfen und haben Fußball gespielt. Andritz hat eigentlich nur mit hohen Bällen agiert, wir sind auch sehr unverdient in Rückstand geraten. Für die Moral war der Sieg sehr wichtig, in den letzten Wochen ist sehr viel gegen uns gelaufen. Die Andritzer waren vielleicht auch überrascht, dass wir so gut Fußball spielen können."

Stefan Müller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.