Big Points im Abstiegskampf: Grambach biegt Hitzendorf!

Der SV Grambach hat im Projekt Klassenerhalt bereits Fahrt aufgenommen, einem Sieg im Abstiegsthriller der Unterliga Mitte gegen Feldkirchen folgte eine beherzte Leistung bei Tabellenführer Frohnleiten. Die Gäste der Sportunion Hitzendorf mussten zum Auftakt eine derbe Klatsche hinnehmen, in der Vorwoche wurde Kalsdorf II aber standesgemäß mit 4:0 vom Platz gefegt. Im Hinspiel durften sich die Hitzendorfer über einen 2:1 Sieg freuen. 

 

Führung vom Elfmeterpunkt

Das Wetter hält, knapp 100 Zuseher halten auch großteils ihrem Grambacher Team die Treue. Dieses startet motiviert in die Partie, die Gäste aus Hitzendorf lassen aber wenig Spielraum für gute Aktionen. So plätschert das Spiel lange vor sich hin, beide Teams lassen im Abschluss die nötige Präzision vermissen. Einziger "Aufreger" ist die frühe Auswechslung von Grambach-Spieler Dejan Korat, der bereits nach einer halben Stunde verletzungsbedingt Daniel Waltenstorfer weichen muss. Kurz vor der Pause wendet sich das Blatt: Schiedsrichter Dominik Salzger spricht den Gastgebern einen Elfmeter zu, den Michael Fras sicher in die linke Ecke verwandelt. Mit der knappen Pausenführung geht es zum Pausentee.

Sieg gegen 10 Mann

Auch im zweiten Durchgang starten die Gastgeber entschlossener ins Spiel, gehen sofort mit 2:0 in Führung: Nach einer Ecke ist Ali Ivanescu zur Stelle, mit seinem fünften Saisontor verdoppelt er den Vorsprung. Das beschäftigt die Gäste aber nur kurz, Sergio Riedl verkürzt postwendend auf 1:2, Grambach-Keeper Erwin Absenger ohne Abwehrchance. Das Spiel bekommt in der 62. Minute die entscheidende Wendung. Benjamin Wolfbauer sieht nach einem Foul die gelbe Karte, kann sich ein Kommentar in Richtung des Schiedsrichters nicht verkneifen, dieser zückt glatt rot, die Sportunion damit nur noch zu zehnt. Das spielt den Grambachern jetzt prächtig in die Karten, die die Schlagzahl erhöhen und zehn Minuten später auch dafür belohnt werden. Stefan Rinner, im Winter aus Gössendorf verpflichtet, trifft mit seinem Premierentor zum 3:1. Der Rest ist Grambacher Schaulaufen, mit diesem Sieg gibt die Mannschaft von Mario Götz die rote Laterne an Feldkirchen zurück, Hitzendorf verliert Federn im Kampf um den Relegationsplatz.

Stefan Müller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.