Befreiungsschlag: Grambach verlässt die Abstiegsränge!

Der Abstiegskampf der Unterliga Mitte führt uns heute zum Spiel des SV Raaba-Grambach gegen den SC Kalsdorf II. Die im Herbst bereits als Abstiegskandidat Nr.1 gehandelten Grambacher zeigen in der Rückrunde, aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Gegen Feldkirchen und Hitzendorf konnte man beide Heimspiele gewinnen, nur gegen Ligakrösus Frohnleiten musste man eine Niederlage einstecken. Mit diesen Leistungen konnte man auch die rote Laterne an Feldkirchen abgeben. Die Kalsdorfer Zweite musste zuletzt ganze vier Niederlagen in Serie hinnehmen, in der Rückrunde durfte mit Lorenz Reisinger erst ein Kalsdorfer Treffer bejubelt werden. Mit einer weiteren Niederlage könnte man sogar auf einen Abstiegsplatz rutschen.

 

Chancenfestival

Knapp 60 Zuseher trotzen dem kühlen Wetter und finden sich in der Grambach-Arena ein, um ihre Teams im Abstiegskampf zu unterstützen. Sie sehen ein sehr flottes Spiel, in dem sich beide Mannschaften nichts schenken. Beide Teams spielen mit offenem Visier, es gibt Chancen hüben wie drüben, doch sowohl Grambach-Keeper Erwin Absenger als auch Maximilian Zechner im Tor der Kalsdorfer dürfen sich mehrmals auszeichnen. Dazu verpassen es beide Mannschaften, den Abschluss konzentrierter aufs Tor zu bringen. Als alles schon mit einem 0:0 rechnet, schlagen die Grambacher aber doch noch zu. Marvin Griesbacher dribbelt von rechts in den Strafraum, der Tormann spekuliert mit dem Querpass, doch Griesbacher zieht einfach mal ab, und der Ball geht über die kurze Eck ins Tor. Mit diesem Treffer lässt es Schiedsrichter Johann Gruber dann gut sein, er beendet die erste Halbzeit standesgemäß nach 45 Minuten.

Grambach stark

Beide Trainer sind mit dem Abgelieferten zufrieden, dementsprechend gibt es keine Wechsel. Die Halbzeitansprache von Grambach-Trainer Mario Götz scheint aber Früchte getragen zu haben, denn sein Team erhöht postwendend nach dem Wiederanpfiff auf 2:0. Abermals ist es Marvin Griesbacher, der alleinstehend sein fünftes Saisontor markiert. Ab diesem Zeitpunkt wirken die Gäste gebrochen, die Hausherren sind nun die deutlich aktivere Mannschaft, lassen wenig zu und finden ihrerseits noch Torchancen vor. Den frühen Schlusspunkt einer in der zweiten Halbzeit einseitigen Partie setzt der erst eine Minute zuvor eingetauschte Aleksandr Rajcevic, der einen Freistoß in Minute 68 in die Maschen des Gegners setzt. Mit diesem Sieg spülen sich die Grambacher bis auf Rang 11 vor, während die Gäste aus Kalsdorf sich nunmehr auf dem vorletzten Platz der Tabelle wiederfinden.

Udo Hebesberger (Obmann SV Grambach): "Vom Spielverlauf her wäre im ersten Durchgang auch ein 3:3 möglich gewesen. Nach dem zweiten Treffer hat sich die Charakteristik des Spiels deutlich geändert, wir waren defensiv deutlich stabiler und fanden im Angriff mehr Räume vor."

Stefan Müller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.