Wichtiger Heimsieg: Hitzendorf bezwingt Andritz!

Im Kampf um den Relegationsplatz, der ebenfalls für den Aufstieg aus der Unterliga Mitte reichen könnte, kommt es heute zum Aufeinandertreffen der Sportunion Hitzendorf und des SV Andritz AG. Die Hitzendorfer liegen in der Tabelle auf Rang 4, einen Punkt und einen Platz vor dem heutigen Gegner. Hitzendorf ist mit zwei Auswärtsniederlagen und einem Heimsieg aus der Winterpause gestartet, hat also noch Nachholbedarf in Sachen Punktejagd. Auch die Andritzer sind nicht restlos zufrieden, sowohl gegen den Tabellenzweiten Werndorf als auch gegen Ligafavorit Frohnleiten gab es Siege, gegen Nachzügler Feldkirchen wiederum musste man eine Niederlage einstecken. Das Hinspiel konnten die Andritzer gleich mit 5:0 für sich entscheiden.

Torlose erste Halbzeit

Etwa 100 Zuseher am Helmut-Weswaldi-Sportplatz sehen einen flotten Beginn der Hausherren, bereits nach zwei Minuten rattert das Gebälk bei Andritz-Keeper Sebastian Stelzer, die Kugel springt aber nicht über die Torlinie. Die Andritzer tun sich zunächst schwer, das Spiel ist von einigen Abspielfehlern geprägt. Die erste gute Möglichkeit ergibt sich nach knapp 20 Minuten, doch der Kopfball segelt über das gegnerische Tor. Ab diesem Zeitpunkt werden die Gäste aktiver, ohne aber vor dem Hitzendorfer Kasten die nötige Präzision aufzubringen. Hitzendorf verteidigt geschickt, können aber noch keine entscheidenden Konter setzen. So endet die erste Halbzeit mit einem 0:0.

Hitzendorf-Coach Helmut Reiber nimmt zur Pause einen Wechsel vor, Philipp Modalek betritt das Spielfeld. Diese Maßnahme greift sofort, die Hausherren schnüren sofort nach Wiederanpfiff das 1:0. Stelzer kann einen Schuss vom 16er zunächst parieren, Stürmer Julius Ortner reagiert am schnellsten und sein Nachschuss landet im Andritzer Kasten. In der Folge antworten die Gäste mit wütenden Angriffen, allein Diego Rottensteiner hat heute Möglichkeiten für zwei Spiele, doch das Leder will zunächst nicht ins Tor. Anders bei den Gästen: nach einem Konter kann Stelzer die erste 1 gegen 1 Situation zu seinen Gunsten lösen, doch der Ball springt zum mitgelaufenen Marko Grgic, der nur noch ins leere Tor einschießen muss, 2:0 nach 59 Minuten. Die Andritzer geben aber nicht auf und kommen tatsächlich zum 1:2, Amer Pajic ist den einen Schritt schneller, überwindet Julian Senekowitsch im Hizendorfer Kasten. Noch ist eine Viertelstunde zu spielen, die Gäste werfen alles nach vorne. Der Hitzendorfer Abwehrriegel hält, am Ende gelingt sogar das 3:1, Wolfgang Schlatzer krönt eine kämpferisch starke Leistung der Hausherren mit seinem sechsten Saisontor. Mit diesem Sieg beträgt der Abstand der Hitzendorfer zu Platz zwei weiterhin vier Punkte, während Andritz es nun schwer haben wird, den Anschluss an die vorderen Plätze zu wahren.

Mag. Reinhard Rottensteiner (Trainer SV Andritz AG): "Wer die Tore nicht macht..."

Stefan Müller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.