Herbstmeister Teil 22 - Grimming: Zusammenhalt als feiner Unterschied

altHaarscharf holte sich der USV Grimming den Herbstmeistertitel in der Unterliga Nord A. Ein um gerade einmal sieben Tore besseres Torverhältnis sicherte den Mannen von Trainer Richard Canek die Winterkrone gegenüber Langenwang. Im 22. Teil unserer Serie "die Herbstmeister der Steiermark" haben wir uns die Hinrunde der Grimminger nun genauer angeschaut und sind der Frage nach dem Ass im Ärmel nachgegangen. Immerhin wäre der Klub vergangene Saison beinahe abgestiegen. 

Sieben Tore Unterschied

30 Punkte haben die Mannen von Coach Canek zu Buche stehen. Wie eingangs erwähnt gleich viele wie Langenwang, nur ein besseres Torverhältnis. Insgesamt scheinen neun Siege, drei Remis und eine Niederlage in der Tabelle auf. Man erzielte mit 29 Treffern die meisten Tore, erhielt mit 16 die wenigsten. 

Sensationelle Hinrunde

Dass die Grimminger nun wirklich an der Tabellenspitze stehen, kommt sehr überraschend. Allen Unkenrufen zum Trotz formte Canek eine schlagfertige Truppe, die als Saisonziel den Nichtabstieg angab. Für viele selbst ernannte Experten war Grimming der Fix-Absteiger. Schon aus Schladming konnte man aber drei Punkte entführen und spielte eine Woche darauf das nächste Derby. Gegen Lassing konnte man das Spiel spät mit 1:0 für sich entscheiden. Spätestens mit dem Remis bei Titelfavorit ESV Mürzzuschlag war klar, dass es für die Grimminger heuer eher in die andere Richtung geht. Man entführte Punkte aus Thörl, Parschlug und St. Marein und blieb zu Hause im Herbst ungeschlagen! Nur in Gams hingen die Trauben für die Grimminger zu Hoch und man musste die einzige Niederlage in der Hinrunde einstecken. In den letzten Spielen merkte man den Grimmingern sichtlich die Nervosität an, mit der die jungen Fußballer in die Begegnungen gegen Veitsch und Stainach gingen. Wieder trat man aber mit Herz auf und sorgte für den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Das erste Mal in der Vereinsgeschichte kann man als Herbstmeister in die Winterpause gehen. Das große Ass Grimmings war und ist wohl der Zusammenhalt in der Mannschaft. 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.