Langenwang als Meister! "Es muss alles zusammenpassen!"

altMit sieben Punkten Vorsprung (eine Runde vor Saisonende) sicherte sich der ATUS Langenwang in der steirischen Unterliga Nord A den Meistertitel vor dem USV Grimming. "Unverhofft", wie Co-Trainer Wolfgang Mühlhans sagt. "Aber eine tolle Sache für den Verein." ligaportal.at sprach an dieser Stelle mit dem Übungsleiter der Mürztaler. Wir wollten wissen, in wie weit es Veränderungen im Kader geben wird und was der Aufstieg für den Verein insgesamt heißt. Er stand uns für ein paar Fragen zur Verfügung. 

 

ligaportal.at: Geschafft! Was sagst du zum Meistertitel?

Wolfgang Mühlhans: "Das ist eine schöne Sache für den Verein. Es steckt viel Arbeit dahinter, aber der Klub hat schon in den vergangenen Jahren gezeigt, dass man die Möglichkeiten hat, oben mitzukämpfen. Das ist jetzt gelungen."

ligaportal.at. War das zu erwarten?

Wolfgang Mühlhans: "So etwas kann man nich erwarten. Es muss alles zusammenpassen. Wir haben aber nicht erwartet, dass Grimming der stärkste Konkurrent ist. Grimming ist voriges Jahr fast abgestiegen. Aber die Mannschaft hat einige sehr gute Fußballer in ihren Reihen."

ligaportal.at: Alles zusammgenpasst? Was war es?

Wolfgang Mühlhans: "Im Endeffekt reicht es, wenn du drei, vier oder fünf gute Fußball in der Mannschaft hast, die dann den Rest mitreißt. Das hatten wir. Es war plötzlich eine Euphorie da, aber es war nicht immer alles positiv. Der Kader insgesamt ist nicht besonders groß. Das ist nicht so einfach."

ligaportal.at: Schaut es mit dem Kader in der neuen Saison besser aus?

Wolfgang Mühlhans: "Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass man Verstärkungen brauchen wird. Ansonsten wird es wirklich sehr schwierig. Das wissen aber alle Beteiligten. Vor allem die nächstjährige Oberliga Nord wird sehr stark werden."

ligaportal.at: Denkst du an gewisse Verstärkungen?

Wolfgang Mühlhans: "Ideal wäre, wenn der Verein ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen würde. Ein Spieler aus der Unterliga oder vielleicht sogar von noch weiter unten wird dir nichts bringen."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.