Stainach: Ganzer Ort ist heiß aufs Derby

stainach svNur zirka dreieinhalb Kilometer liegen zwischen den Sportplätzen des SV Top-Dancing Gabriel Stainachs und des SV  Bau-mit-uns Grimmings. Klar, dass die Rivalität zwischen den beiden Mannschaften dementsprechend groß ist. Und wie es das Los wollte, starten beide Teams mit dem für die Fans wichtigsten Spiel des Jahres in die neue Saison. Stainachs Neo-Coach Dietmar Schöggl sieht sein Team nach einer kurzen, aber intensiven Vorbereitung für dieses Spiel und auch für die kommende Saison gewappnet.

Beinahe exakt ein Monat ist es aus, dass Dietmar Schöggl sein Team zum ersten Training der Saison rief und damit die Vorbereitung zur zweiten Saison nach dem Wiederaufstieg aus der Gebietsliga einleitete. Mit einundzwanzig Mann präsentiert sich der Kader um einiges breiter als noch in der Vorsaison. Neben dem Trainerwechsel – Ex-Coach Niko Tokic trainiert fortan in Radstadt – gab es in Stainach nur zwei Abgänge zu verzeichnen, denen fünf Neuzugänge gegenüberstanden. Nicht zu vergessen ist jedoch, dass mit dem Vorjahres-Torschützenkönig  (30 Tore) der Unterliga Nord A Marijan Blazevic, er wechselte zum Oberliga Nord Aufsteiger Haus, und Marl Bernd, der seine gefürchteten Tempovorstöße künftig in der Unterliga Ost bei Pinggau-Friedberg starten wird, zwei schmerzhafte Verluste zu Buche stehen.

Stetige Verbesserung steht im Vordergrund

Dennoch sind die Ziele des neuen Trainers keineswegs tief gesetzt: Er möchte am Ende der Saison sein Team in den Bereich von Tabellenplatz vier bis sieben wiederfinden. Sehr ambitioniert, wenn man bedenkt, dass noch in der letzten Winterpause die „Rote Laterne“ in Stainach hing, ehe man mit einem tollen Frühjahr den Klassenerhalt fixierte. Die Trainingsbeteiligung und der Einsatz seines noch jungen Teams stimmt Schöggl aber sehr zuversichtlich. „Ich denke, unser Saisonziel ist auf alle Fälle realistisch“.  Wichtig ist ihm aber vor allem auch, dass seine Spieler sich stetig verbessern und weiter dazu lernen.


Mürzzuschlag und Langenwang als Titelfavoriten

Die Unterliga Nord A beinhaltet ja bekanntlich Vereine sowohl aus dem Enns- als auch aus dem Mürztal, dies hat für die Teams einerseits weite Fahrtwege zur Folge, andererseits wissen die Vereine aus den verschiedenen Gegenden nicht allzu gut übereinander Bescheid. Dieses Problem umgeht der SV Stainach (Ennstal) seit heuer geschickt, da der Trainer selbst in der Mürzregion wohnt und auch entsprechend in der dortigen Fussballlandschaft verankert ist. Für den Kampf um den Aufstieg in die Oberliga favorisiert er mit Mürzzuschlag und Langenwang zwei Teams, die auch schon in den letzten Saisonen in der obersten Tabellenregion zu finden waren. In welche Richtung der Tabelle sich der SV Stainach orientieren kann, wird sich auf jeden Fall erstmals am Sonntag um 17 Uhr 30 beim Derby in Grimming zeigen.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.