Schladming: Wiederaufstieg als langfristiges Ziel

schladming fcMit einem 3:0 (0:0) Sieg im Steirercup am Dienstagabend gegen den Ligakonkurrenten SV Stainach. Holte sich der FC Wm-Estriche Schladming den letzten Schliff vor der Meisterschaft. Der Absteiger aus der Oberliga Nord präsentierte sich in den Vorbereitungsspielen trotz einiger namhafter Abgänge überaus stark, was bei den Fans natürlich Hoffnungen auf einen raschen Wiederaufstieg weckt.  Trainer Christian Scott hingegen bleibt am Boden und sieht für die kommende Saison eher Mannschaften aus dem Mürztal als Titelaspiranten.

Souveräne Siege im Cup und gegen Pruggern (GL Enns) und Stainach, sowie gegen den UFC Radstadt, ein 2:1 Sieg gegen den Salzburger Landesligisten Altenmarkt, dazu drei Tore gegen Oberligisten Bad Mitterndorf erzielt – die Ergebnisse der Vorbereitung können sich mehr als nur sehen lassen. „Ich bin schon lange genug im Trainergeschäft, ich weiß als wie relativ sich Vorbereitungsergebnisse in der Meisterschaft herausstellen können.“, meint Schladming-Coach Scott. Viel wichtiger war ihm zu sehen, auf welchen Positionen vor allem seine drei neuen Spieler, die allesamt zuletzt bei Pruggern in der Gebietsliga aktiv waren, einsetzbar sind. Mit Sebastian Chum (ATV Irdning), David Hutegger (Haus/Ennstal) und Mario Steiner (Altenmarkt/Salzburg) hat man drei wichtige Spieler abgeben müssen. Wie wichtig sie für die Mannschaft waren lässt sich alleine daran ablesen, dass alle drei in höhere Ligen wechselten.

Unter die Top Fünf

Als Ziel für die neue Saison gibt der Trainer aus, als Mannschaft zusammen zu wachsen und weiter den Weg mit eigenen Spielern zugehen, um nachhaltig als Team besser zu werden. Auch unter den Neuzugängen befindet sich mit Gerold Fischbacher einer, der in Schladming das Fußballspielen gelernt hat. Platzierungsmäßig möchte der Coach unter die Top Fünf kommen, der Wiederaufstieg schwebt als langfristiges Ziel im Hintergrund mit. Zum ersten richtig ernst wird es am Fuße der Planai am Samstagabend, wenn mit Parschlug der Aufsteiger aus der Gebietsliga Mürz gastiert. Scott zollt dem Gegner „die eine zusammengespielte Truppe haben“ vorab Respekt und rechnet mit einer schwierigen aber lösbaren Aufgabe. Das fußballhungrige Schladminger Publikum kommt übrigens, mit dem Cupspiel gegen Bad Mitterndorf am Montag und beim zweiten Meisterschaftsspiel ebenfalls zu Hause gegen Turnau am kommenden Freitag dieser Tage mehrfach in den Genuss, das junge Team von Christian Scott bewundern zu dürfen.



von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.