Grimming: 5:0-Derbygala bringt Tabellenführung ein

grimming usvstainach svDerbytime war angesagt in der Grimminger Arena, schließlich war niemand geringer als der Erzrivale aus dem Nachbarort als Gegner in der 1. Runde in der Unterliga Nord A angereist. Nur zirka dreieinhalb Kilometer liegen zwischen den Sportplätzen des SV Top-Dancing Gabriel Stainachs und des USV Bau-mit-uns Grimmings. Klar, dass die Rivalität zwischen den beiden Mannschaften dementsprechend groß ist. Die letzten beiden Begegnungen zwischen den zwei Mannschaften endeten jeweils mit einem Unentschieden, doch diejenigen unter den zahlreich gekommenen Zusehern, die auch diesmal wieder mit einer Begegnung auf Augenhöhe rechneten, irrten sich. Die Gäste wurden von den topmotivierten Hausherren quasi überrannt und so feierten die Grimminger einen verdienten 5:0 Heimsieg.

Stainach Trainer Dietmar Schöggl und sein Team hatten sich für diese Partie viel vorgenommen, man wollte die Grimminger bereits in der Anfangsphase mit aktivem Pressingspiel in ihrer Hälfte einkesseln. Doch es waren die Hausherren, die bei hochsommerlichen Temperaturen mit ihrer bissigen Spielweise der Partie von Beginn an den Stempel aufdrückten. Die Grimminger kamen auch bald zu ersten gefährlichen Möglichkeiten und nach neun Minuten war es dann so weit: Nach einem schönen Doppelpass kam der überragende Christoph Höflechner im Strafraum zum Abschluss und er versenkte den Ball unhaltbar im Eck zum 1:0. Ein Schock für die Gäste, die mit Ausnahme einer guten Kopfballchance von Christoph Leitner auch in der Folge kaum etwas zu entgegensetzen hatten. Und so waren es nach einer halben Stunde wieder die Grimminger, die jubelten. Altstar Davide Mattarollo nutzte nach einem weiten Freistoß die Lethargie in der Stainacher Hintermannschaft und köpfelte unbedrängt zur 2:0 Führung ein. Spätestens zu diesem Zeitpunkt herrschte Volksfeststimmung für den Grimmingeranhang.


Tore wie am Fließband


Nach der Halbzeitpause, in der Grimmings Ex-Trainer Stefan Knapp geehrt wurde, versuchten die Stainacher nochmals das Ruder herumzureißen. Stainach-Coach Dietmar Schöggl brachte mit Karlo Blazevic einen jungen Mann der in der Zentrale für frischen Wind sorgen sollte. Doch es dauerte nur drei Minuten, bis Daniel Adelwöhrer mit einem Traumtor zum 3:0 für noch klarere Verhältnisse sorgte. Die Stainacher agierten in Hälfte zwei zwar engagierter, kamen jedoch nur kaum zu Torchancen. In Minute 63 sorgte schließlich (Neo-)Spielertrainer Richard Canek für die endgültige Entscheidung. Mit einem seiner gefürchteten Freistöße – mit denen er auch Real Madrid Keeper Iker Casillas bereits das Fürchten lehrte ¬besorgte er das 4:0. Stainach Goalie Michael Pachernigg war zum vierten Mal an diesem Tag chancenlos. Das 5:0 kurz vor Schluss durch den zweiten Treffer von Davide Mattarollo war am Ende nur noch das Sahnehäubchen auf dem verdienten Erfolg der Grimminger, die dank ihres höchsten Derbyerfolgs aller Zeiten nach Runde eins von der Tabellenspitze der Unterliga Nord A lachen.

Richard Canek (Spielertrainer USV Grimming): „Das war natürlich ein toller Einstand. Jeder hat heute gesehen, dass mein Team diesen Sieg unbedingt wollte.“

 

von Tobias Kreiter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.