Mürzzuschlag: Noch kein Gegentor für den Titelfavoriten

muerzzuschlag esvstainach svDie Ausgangssituation vor der Partie SV Top-Dancing Gabriel Stainach gegen ESV Raiffeisen Mürzzuschlag war eine klare: Während die Hausherren nach der Derbypleite in Grimming nach Runde eins auf dem vierzehnten und damit letzten Platz lagen, erwischten die Mürzzuschlager, die für viele Experten als heißeste Aktie im Kampf um den Aufstieg gelten, mit einem 3:0 Heimsieg gegen Veitsch einen Auftakt nach Maß. Doch die junge Stainacher Mannschaft ließ sich davon nicht einschüchtern und hielt munter dagegen. Als Lohn strotzte man den favorisierten Mürztalern, wie auch in den beiden Begegnungen in der Vorsaison einen Punkt ab.

Es war kein ideales Fußballwetter, das am Sonntag Nachmittag auf der traumhaften Stainacher Sportanlage herrschte. Ohne auch nur ein Wölkchen am Himmel brannte die Sonne bei über 30 Grad auf Spieler, Schiedsrichter und Fans herab. Kein Wunder, dass sich nur knapp 70 Zuseher an einem solchen Badetag ins Stadion verirrten. Das Spiel in der ersten Hälfte startete so, wie es das Wetter erwarten ließ, als „lauer Sommerkick“, mit vielen Abspielfehlern auf beiden Seiten. Die besseren Momente in der ersten halben Stunde hatten überraschender Weise die Hausherren auf ihrer Seite, die immer wieder in die Nähe des Tores von Mürzzuschlagkeeper Jürgen Schneidhofer kamen. Die beste Chance vergab Christoph Roithner, der diesmal als zweiter Stürmer neben Marcel Brunnthaler auflief und bereits zu Beginn für die Führung sorgen hätte können. Die Gäste kamen erst zum Ende der Partie zu wirklichen Chancen. Der 27-fache Torschütze der Vorsaison, Roland Wernbacher nützte zwei Mal Lücken in der Stainacher Hintermannschaft, aber der an diesem Tag überragende Michael Pachernigg konnte jeweils parieren.


Ereignisreiche Schlussphase

Die Partie nahm in Hälfte zwei erst nach einigen Minuten so richtig Fahrt auf. Ab zirka einer halben Stunde vor Schluss entwickelte sich eine Partie, in der es munter hin und her ging. Die erste Großchance gehörte wieder den Hausherren, nach einem Stanglpass von Christoph Leitner verpassten seine Mitspieler aber allesamt knapp den Ball. Die Gäste erspielten sich zu diesem Zeitpunkt ständig gefährliche aber keine zwingenden Situationen. Drunter und Drüber ging es dann in der Schlussphase. Zuerst vergab Stainachs Brunnthaler alleine auf den Torhüter stürmend die Riesenchance darauf die Sensation perfekt zu machen. In der Nachspielzeit hätten dann die Mürztaler die Partie entscheiden können. Zuerst springt eine Mischung aus Flanke und Schuss vom 16er Eck von Wernbacher von der Innenstange zurück ins Feld, und als alles schon auf den Schlusspfiff wartete, fischte Pachernigg noch einen Freistoß der Mürztaler aus dem Kreuzeck. So blieb es schließlich beim 0:0 Unentschieden.

 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.