Unwetter beeinträchtigen Spielbetrieb

Nicht Hurrikan „Irene“, der an der Ostküste Amerikas wütete und an diesem Wochenende die Medienberichte regierte, aber dennoch heftige Unwetter führten am Samstag zu zahlreichen Spielunterbrechungen, -abbrüchen und sogar -absagen in der Obersteiermark. In der Unterliga Nord A waren die Partie zwischen SV Turnau und SC Gasthaus Görgl Parschlug, sowie das Derby zwischen ESV Raiffeisen Mürzzuschlag und Atus Raika Langenwang am schlimmsten betroffen. Beide Spiele wurden noch in Hälfte eins abgebrochen. Aber auch bei den anderen Partien der Liga herrschten schwierige, manchmal sogar an der Grenze derIrregularität kratzende Bedingungen.

muerzzuschlag esvDilangenwang atuse Erwartungen vor der Partie waren auf beiden Seiten hoch, Langenwang wollte unbedingt den ersten Derbysieg seit 40 Jahren feiern  (wir berichteten) und auch Mürzzuschlag wollte die richtige Antwort auf das magere 0:0 in Stainach geben. Außerdem hätte die Partie bereits richtungsweisend im Kampf um den Meistertitel sein können, werden doch beide Teams zu den absoluten Topfavoriten gezählt.  Die Partie hätte sich also bestimmt mehr als die 150 gekommenen Zuseher verdient, aber zur mageren Zahl haben natürlich auch die Unwetterwarnungen beigetragen. Zum Zeitpunkt des Abbruchs war übrigens bereits eine Hälfte gespielt, Tore gab es jedoch noch keine zu bejubeln. Bitter für die Mürzzuschlager – auf Grund der Gelb-Roten Karte des Langenwangers Bojan Vasilic hätte man den Rest der Partie in numerische Überlegenheit agieren können.


Zwei Tore in Turnau vor Abbruch

turnau svparschlug scAuch die Partie Turnau gegen Parschlug wurde nach einer knappen halben Stunde Opfer der Unwetter. Zu dem Zeitpunkt als der Schiedsrichter die Spieler wieder  zurück in die Kabine schickte, waren hier allerdings bereits zwei Tore gefallen. Die Hausherren waren bereits nach sechs Minuten durch Christoph Trub in Führung gegangen. Zehn Minuten später stellte Martin Holzer unglücklicherweise für ihn durch ein Eigentor wieder auf Gleichstand.


Probleme auch bei anderen Partien

Auch die anderen Partien waren durch die Wetterkapriolen beeinträchtig. So wurde zum Beispiel das Spiel zwischen Stanz und Stainach kurz vor Schluss wegen Hagels für etwa fünf Minuten unterbrochen (hier gibts den ganzen Bericht dieser Partie).  In Thörl musste die Partie gegen Veitsch unterbrochen werden und auch in Gams (gegen Schladming) und Krieglach (gegen Trieben) litt die Partie unter dem starken Regen und Wind. Für St. Marein Coach Anton Weinmüllner waren  die Verhältnisse in Grimming schlicht „irregulär! Meine Spieler sind fast erfroren.“

Nachtragstermin Nationalfeiertag

Offizieller Nachtragstermin ist laut Ligabestimmungen der 26. Oktober. Die Mannschaften können sich aber natürlich auch individuell auf einen Termin während der Woche einigen. Bei unterhaus.at bleiben sie jedenfalls auf dem Laufenden was die zwei abgebrochenen Partien betrifft.

von Tobias Kreiter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.