Trieben-Veitsch: Kein Sieger im Magnesitderby

trieben svveitsch fcAm Sonntagnachmittag standen sich auf der Triebener Sportanlage die beiden Teams vom SV Veitsch-Radex Trieben und vom FC Steiermärkische Veitsch gegenüber. Wie schon aus dem Sponsornamen der Hausherren ersichtlich sind ja beide Orte durch die gemeinsame Magnesitindustrie verbunden und somit kann man die Partie trotz der großen Entfernung von über 100 Kilometern als Derby bezeichnen. Beide Teams konnten in der letzten Runde aufzeigen, Trieben mit einem Sieg in Parschlug und Veitsch mit einem Punktgewinn gegen Spitzenreiter Krieglach. Dementsprechend motiviert waren beide Teams vor Beginn der Partie.


Ausfälle auf beiden Seiten

Die Hausherren mussten mit dem Verletzten Kapitän Alfred Wieser (Kiefer-, Jochbein- und Augenhöhlenbruch) und dem nach einer Gelb-Roten Karte(Doppel-Kritik) gesperrten Jan Schupfer gleich zwei wichtige Spieler vorgeben. Aber auch das junge Team der Gäste trat ersatzgeschwächt die Reise ins Paltental an.  

Ruppige Partie

Das Spiel begann wie erwartet kampfbetont und rau. Die erste richtig gute Chance hatte Triebens Andre Lesch, der diesmal wieder im Sturm aufgeboten wurde. Nach schönem Pass in die Tiefe schien er bereits alleine auf den Veitscher Schlussmann Michael Posch zuzulaufen, doch im letzten Moment konnte noch ein Defensivmann der Gäste mit gutem Tackling den Rückstand verhindern. Auch die Gäste kamen in Hälfte eins immer wieder zu guten Möglichkeiten. Die beste davon vergab Michael Zink, der nach einer Unsicherheit von Triebens Keeper Manuel Koller unverhofft zum Ball kam. Mit einem tollen Reflex machte der Triebener Torwart sein Missgeschick aber wieder wett. Zum Ende der ersten Hälfte hin wurde die Partie immer härter, mehrere böse Attacken auf beiden Seiten musste Schiedsrichter Erwin Komornyik mit Gelb bestrafen. Kurz vor der Pause dann noch eine schöne Einzelaktion von Triebens Benjamin Zeiselberger, der in der eigenen Spielhälfte startete und die halbe Defensive im Alleingang düpierte, beim Abschluss fehlte ihm dann allerdings die nötige Kraft.


Schwache Chancenauswertung auf beiden Seiten

Veitschs Trainer Karl Wagner reagierte in der Pause, nahm den schwer Gelb-Rot gefährdeten Florian Pflanzl aus dem Spiel und brachte Peter Umundum. Und die Gäste kamen agiler aus der Kabine, die erste Viertelstunde des zweiten Durchgangs gehörte klar den Gästen. Doch die Chancenauswertung ließ zu wünschen übrig. Thorsten Habian und Florian Zapf vergaben jeweils 100 %ige Chancen aus kurzer Distanz. Danach flaute die Partie ein wenig ab. Als schon alles mit einem torlosen Remis rechnete nochmals die Großchance für die Triebener: Benjamin Zeiselberger erhält den Ball in die Tiefe, nimmt in sich schön an, lässt einen Verteidiger aussteigen und zieht zwar mit einem Veitscher im Nacken aber mit freier Bahn nach vorne auf den Kasten der Gäste zu. Veitschs Torhüter Michael Posch spielte aber gut mit, kam aus dem Strafraum und schaffte es Zeiselberger  den Ball weg zu spitzeln. Nach diesem vergebenen Matchball blieb es schließlich bei einem gerechten 0:0 Unentschieden.

von Tobias Kreiter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.