Stanz mit neuem Trainer weiter auf der Überholspur

stanz svgrimming usvErst zum dritten Mal stand Kurt Taferner als Trainer des SV Raiffeisen Stanz an der Linie für seinen neuen alten Verein und  wie schon in den zwei vorangegangen Partien durfte er auch dieses Mal über einen vollen Erfolg jubeln. Auf der anderen Seite hadert die Elf von Spielertrainer Richard Canek weiter mit der momentanen Pechsträhne. Besonders bitter: Beim Stand von 2:1 (Endstand 4:1) vergaben die Gäste einen Elfmeter.


Heiße Anfangsphase

Mit nur drei Punkten aus den ersten sechs Partien gelang den Stanzern ein klassischer Fehlstart in die neue Saison, doch mit zwei vollen Erfolgen zuletzt gegen Turnau und in Gams konnte man sich dafür rehabilitieren und ist die Rote Laterne bereits wieder los. Auch in der sonntägliche Partie gegen den USV Bau mit uns Grimming schien es bereits von Beginn an in dieser Form weiterzugehen. Denn nur wenige Augenblicke nach dem Anpfiff stellt Armin Grünbichler auf 1:0 für die Hausherren, er profitiert dabei aber auch von einem Aussetzer von Gästegoalie Christian Planitzer, der es verabsäumt rechtzeitig aus seinem Gehäuse zu kommen. Doch die Ennstaler lassen sich von diesem schnellen Rückschlag nicht aus der Ruhe bringen und können bereits nach sechs Minuten durch einen Kopfball von Daniel Adelwöhrer den Gleichstand wiederherstellen. Es geht drunter und drüber in der Anfangsphase dieser Partie. Bereits nach 15 Spielminuten fällt der dritte Treffer der Partie. Wieder ist es Armin Grünbichler der einen Fehler in der Grimminger Hintermannschaft eiskalt ausnützt.

Grimming spielbestimmend in Hälfte eins

Danach gehört die erste Spielhälfte aber fast zur Gänze den Gästen, die sich Chance um Chance herausspielen, aber immer wieder an Goalie Mario Reissenegger oder am eigenen Unvermögen scheitern. Die größte Chance auf dem Ausgleich vergibt Grimming Kapitän Christoph Höflechner der einen Strafstoß nicht im Kasten unterbringen kann, sondern nur die Latte trifft.

Stanz macht den Sack zu

Hälfte zwei beginnt weniger fulminant als die ersten 45 Minuten. In der 60. Minute kippt dann das Spiel endgültig zu Gunsten der Hausherren. Nach einem Eckball der Stanzer kommt Grimmings Andreas Kern unglücklich an den Ball und versenkt diesen im eigenen Tor. Nun waren die Gäste gebrochen. Fortan bestimmt nur noch Stanz das Geschehen wenngleich die Gäste aus einem ihrer wenigen Angriffe in dieser Phase einen Aluminiumtreffer landen können. Die endgültige Entscheidung besorgt schließlich Florian Ebner der nur kurz nach seiner Einwechslung auf 4:1 stellt.

Nach fünf Niederlagen in Serie von Runde zwei bis sechs hat Stanz den Spieß umdrehen können und nun bereits den dritten Sieg en suite feiern dürfen. Man darf gespannt sein, wie lange diese Serie hält in der nächsten Runde muss man jedenfalls zu Titelfavorit Mürzzuschlag.

Richard Canek (Spielertrainer USV Bau mit Uns Grimming): „Nach den vielen vergebenen Chancen in Hälfte eins haben wir nach dem unglücklichen Gegentor nach der Pause viel zu früh den Kopf in den Sand gesteckt. Wir müssen nun hart arbeiten, um die Pechsträhne der letzten beiden Partien wieder ablegen zu können. Aber wir wissen, dass wir es drauf haben.“

 

von Tobias Kreiter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.