Mürzzuschlager Derby! ESV kennt kein Pardon mit Aufsteiger Phönix!

Am 19. Spieltag kommt es in der Unterliga Nord A zum mit viel erwarteteten Städtederby zwischen dem Phönix Sparkasse Böhler Mürzzuschlag/Hönigsberg und dem ESV Sparkasse Mürzzuschlag. Und dabei geht die eine Serie zu Ende bzw. wird die andere verlängert. Denn ESV Mürzzuschlag konnte nach einer bislang sieglosen Rückrunde, bei der er es gerade mal zu zwei Toren reichen sollte, den ersten langersehnten vollen Erfolg einfahren. Anders sieht die Sachlage da schon bei Phönix Mürzzuschlag aus, denn diese bittere Derbypleite am eigenen Platz, war bereits die sechste Frühjahrsniederlage in Serie. Aber die Tatsache, dass noch sieben Spiele ausstehen, verleiht dem Aufsteiger die Hoffnung, den Klassenerhalt doch noch realisieren zu können. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Die Bemühungen der Hausherren bleiben soweit unbelohnt

Mailand, Wien, jetzt auch wieder in Glasgow, wo schon gibt es noch die traditionellen Städtederbys noch, genau in Mürrzuschlag. 300 Zuseher haben sich dabei am Hönigsberger Sportplatz eingefunden, um möglicherweise ein Aufeinandertreffen mitzuerleben, das es so in dieser Form für längere Zeit nicht wiedergeben wird. Denn die ESV'ler haben soweit kein Nachsehen und ballern den Aufsteiger von dessen eigener Anlage. Damit wird die Tabellensituation für Phönix von mal zu mal prekärer, als Vorletzter weist man gegenwärtig einen Rückstand von sieben Punkte auf auf den nächsten Club Kindberg-Mürzhofen II. Schon im ersten Spielabschnitt führen die Gäste die technisch feinere Klinge. Nachdem die Truppe vom Trainerduo Lechner/Höfer zuvor nur Aluminium trifft ist es dann nach einer gespielten halben Stunde soweit. Richard Illmaier antizipiert bei einem Getümmel im Strafraum am schnellsten und bugstiert das Leder über die Torlinie. Mit diesem knappen nicht unverdienten Eintorevorsprung für ESV Mürzzuschlag sollte es dann auch in die Halbzeitpause gehen.

Die Gäste lassen soweit nichts mehr anbrennen

Nach dem Seitenwechsel bringen sich dann aber vorerst auch die Hönigsberger besser in die Partie ein. Und in der 51. Minute lässt es dann Elbasan Sallahi ordentlich krachen. Aus gut und gerne 30 Metern trifft er bei einem Freistoßball aus zentraler Position in des Gegners Tor, da gibt es für Gästetorhüter Damir Bencek nur ganz wenig zum halten - 1:1. Was dann aber in weiterer Folge aber verstärkt wieder ESV Mürzzuschlag auf den Plan ruft. Dann kommt der Auftritt vom Tormacher vom Dienst, Bezsat Bulduk, der das nötige Auge hat und aus der Distanz zum 1:2 einnetzt, zugleich auch sein bereits 19. Saisontor. Mit diesem zweiten Gegentreffer geraten die Fugger-Mannen dann doch wieder verstärkt ins Hintertreffen. Das Resultat daraus sind dann die Tore Nummer 3 und 4, die man noch hinnehmen muss. Miroslav Bosnjak (74.) und der kurz zuvor eingewechselte Ali-Aga Nazari können sich dabei noch in die Schützenliste eintragen - Spielendstand 1:4. In der nächsten Runde gastieren die Hönigsberger am Samstag, 7. Mai um 17:00 Uhr in Lassing. ESV Mürzzuschlag empfängt zur selben Zeit die Mannschaft aus St. Gallen.

 

PHÖNIX MÜRZZUSCHLAG - ESV MÜRZZUSCHLAG 1:4 (0:1)

Sportplatz Hönigsberg, 300 Zuseher, SR: Martin Hartner

Torfolge: 0:1 (30. Illmaier), 1:1 (51. Sallahi), 1:2 (60. Bulduk), 1:3 (74. Bosnjak), 1:4 (90. Nazari)

Stimme zum Spiel:

Thomas Gstättner, Sektionsleiter Phönix Mürzzuschlag:

"Das Derby war kampfbetont aber immer im Rahmen des Erlaubten gefürt. Leider aber konnten wir trotz des einen oder anderen starken Moments nichts Zählbares verbuchen. Wir sind jetzt beim Restprogramm weiterhin sehr bemüht, die Klasse noch halten zu können."

zum Unterliga Nord A LIVE TICKER

geschrieben von: Robert Tafeit

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.