WSV Liezen: In der Rückrunde will man das Pferd von der richtigen Seite aufzäumen!

Beim WSV Liezen, der gegenwärtig nach dem Wiederaufstieg seine 2. Spielsaison in der Unterliga Nord A absolviert, ist man nach dem Herbstdurchgang doch deutlich hinter den Erwartungen geblieben. Dabei hatte es in der ersten Herbsthälfte durchaus den Anschein die Truppe von Trainer Alois Valtan könnte sich den Ansprüchen erfolgreich stellen bzw. ist man imstande vorne mitzumischen. So war der WSV Liezen nach dem 8. Spieltag mit nur einer Niederlage und mit nur einem minimalen Rückstand auf den 2. Platz, mitten drin im Spitzenfeld der Tabelle zu finden. Aber mit der Heimpleite gegen den Leader Krieglach, das entscheidende 0:1 kassierte man dabei erst in der 87. Minute, war es dann in weiterer Folge auch mit der nötigen Konstanz vorbei. So reichte es in den letzten 5 Begegnungen bei 7:9-Toren nur mehr zu 4 Punkten. Was unterm Strich eine Platzierung mit sich bringt, die Anlass dazu gibt in der Rückrunde noch einmal voll anzugreifen. Wenngleich es wohl eines außergewöhnlichen Kraftakts bedarf, will man den 10-Punkte-Rückstand auf den möglichen Relegationsplatz noch wettmachen.

 

Daten & Fakten:

Vereinsname: WSV Liezen

Tabellenplatz: 5. Unterliga Nord A

Heimtabelle: 11.

Auswärtstabelle: 2.

längste Serie ohne Sieg: 3 Spiele

höchster Sieg: 5:0 bei Kindberg/Mürzhofen II (Runde 5)

längste Serie ohne Niederlage: 4 Spiele

höchste Niederlage: 1:3 in Stainach-Grimming (Runde 10)

geschossene Tore/Heim: 1,5

bekommene Tore/Heim: 1,5

geschossene Tore/Auswärts: 2,7

bekommene Tore/Auswärts: 1,5

Spiele zu Null: 3

Fairplaybewerb: 8.

erhaltene Karten: 1 rote Karte, 28 gelbe Karten

erfolgreichster Torschütze: Sadet Mehic (6 Treffer)

 

Alois Valtan, Trainer beim WSV Liezen, steht Rede und Antwort:

Auf einer Skala von 1 bis 10 - wie zufriedenstellend ist der Herbstdurchgang verlaufen?

"Das bewerte ich mit einer 5. Weil wir über weite Strecken sehr fahrlässig agiert haben und damit einiges an Punkten liegengelassen haben. Vor allem am eigenen Platz besteht Handlungsbedarf. Reichte es doch in 6 Spielen nur zu einem einzigen vollen Erfolg."

Wo gilt es nun in der Rückrunde den Hebel verstärkt anzusetzen?

"Neben der nötigen Konstanz, die an den Tag gelegt werden muss, ist es auch nötig, da oder dort an der erforderlichen Einstellung zu arbeiten."

Welche Mannschaften werden sich letztlich den Meistertitel ausmachen?

"Es hat doch den Anschein, dass Krieglach konkurrenzlos den Wiederaufstieg bewerkstelligen wird."

Wird es zu Kaderveränderungen kommen bzw. wann startet die Aufbauzeit?

"Stefan Hintsteiner wird uns in Richtung Irdning verlassen. Wir sind gerade dabei Ersatz dafür zu finden. Der Trainingsstart ist mit dem 22. Jänner festegelegt. Insgesamt kommt es zu 10 Testspielen, der Auftakt erfolgt gegen Kobenz."

Wie sieht das deklarierte Saisonziel aus?

"Wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren" - Trotz des großes Rückstands auf den 2. Platz sehen wir noch Chancen an diesen heranzukommen."

Noch ein Blick in die Glaskugel - wo ist der WSV Liezen im Jahr 2023 zu finden?

"Definitiv in der Oberliga Nord."

43033930 10155847057547006 4044831119395258368 o Bildgröße ändern

Zu Beginn der Punktejagd war der WSV Liezen soweit noch im Plansoll. Dann aber kam Sand ins Getriebe, letztlich reichte es nur zum 5. Platz nach der Hinrunde.

 

Wordrap:

WSV Liezen: aufstrebender Verein

Unterliga Nord A: qualitativ sehr hoch

Der beste Fußballer ist: Luka Modric

Die stärkste Liga der Welt ist: Premier League

Mein Lieblingsverein ist: Rapid Wien/Sturm Graz

Meine Lieblings-App ist: Ligaportal

Hobbies neben dem Fußball: Haus bauen & Familie

Was ich überhaupt nicht austehen kann: Unaufgeschlossenheit

Wer ich gerne für einen Tag sein möchte: Alexander Van der Bellen

Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist: Elektrizität

3 Dinge für eine einsame Insel sind: Familie, Streichhölzer, Laptop

Mit 10 gewonnenen Lotto-Millionen würde ich: anlegen & Familie versorgen

 

Photoquelle: WSV Liezen

by: Ligaportal

 

 

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.