Prominent besetzter WSV Liezen: Messi wandelt auf Spuren von Coach Niederbacher

137 Tage lang ruht das runde Leder in den meisten unteren steirischen Spielklassen. Von ganz oben in der Tabelle der Unterliga Nord A lacht nach der Herbstrunde der ESV Sparkasse Mürzzuschlag. Damit bestätigt man die Form der letzten halbfertiggespielten Saisonen. Dahinter folgt mit bereits einem 5-Punkte-Rückstand der SV Thörl. Mit einem Respektabstand sind dann der SV Stainach-Grimming, der SV Seerestaurant Lassing bzw. der SC "1960" Team Styria RB Pernegg, die weiteren Verfolger. Was gleichbedeutend damit ist, dass der Drops noch lange nicht gelutscht ist. Da scheint im Frühjahr ein beinharter Kampf, zumindest um den möglichen Relegationsplatz, auf der Tagesordnung zu stehen. Der WSV Kelag Energie & WärmeLiezenist mit 12 Zählern aus 12 Begegnungen am verbesserungsfähigen 10. bzw. viertvorletzten Tabellenplatz zu finden. Ligaportal Steiermark ist dabei die aktuelle Lage im Grün-Weißen Amateur-Fußball zu erkunden. Der Sektionsleiter des WSV Liezen, Manuel Eingang, stellt sich den 11 überarbeiteten Fragen:

 

Ligaportal: Wie ist der Herbst-Durchgang zu bewerten?
Manuel Eingang: "Hinter unseren Erwartungen; wir hatten zwar Langzeitverletzte und Ausfälle diverser Art, jedoch auch viel zu einfach Punkte liegen gelassen; gegen St. Barbara in letzter Minute den Ausgleich kassiert, gegen Pruggern nach 2:0-Führung noch 2:4 verloren und gegen Pernegg bzw. Stanz wäre sicher auch 6 Punkte drin gewesen und so findest du dich halt im unteren Tabellendrittel wieder."

 

Ligaportal: Wo sind die Stärken zu finden bzw. wo gilt es den Hebel anzusetzen?
Manuel Eingang: "Die gesamte Mannschaft samt Trainer ist stark genug, um normalerweise um die Meisterschaft mitspielen zu können, aber dazu müssen alle an einem Strang ziehen und das wir das können, hat man auch anhand der letzten 3 Partien gesehen, welche allesamt gewonnen wurden. Jeder einzelne muss sich seiner Stärken bewusst sein und dies auch auf den Platz zutrauen."

 

Ligaportal: Gibt es Transfer-Bewegungen bzw. Ab oder Zugänge?
Manuel Eingang: "Luka Smid (Tormann) ist aus privaten Gründen zu seinem Heimatverein (Gaishorn) zurück; Neu im Team sind Dominik Terzic von Irdning, welcher als Rohdiamant nur noch einen feinen Schliff benötigt und Josip Peric (Haus) bzw. ist Bojan Ignjatic nach Leihe von Aigen wieder zurück."

 

Ligaportal: Auf welcher Position ist Handlungsbedarf gegeben?
Manuel Eingang: "Mit unseren Neu-Verpflichtungen sind wir auf allen Positionen sehr gut besetzt."

 

Ligaportal: Gibt es verletzte Spieler?
Manuel Eingang: "Nicht mehr, die Langzeitverletzten sind wieder zurück im Training und hoffentlich bleibt es auch so."

Niederbacher

Der jetzige PSG-Star Lionel Messi war noch nicht mal geboren (Juni 1987), da kickte der 60-jährige "Richie" Niederbacher bereits beim französischen Spitzenclub (07/84 - 06/85). Insgesamt reichte es für den WSV Liezen-Trainer auch zu vier Einsätzen im ÖFB-Nationalteam.

 

Ligaportal: Wann ist/war der Trainingsbeginn im Freien?
Manuel Eingang: "Unser Heimprogramm wurde am 03.01. gestartet, gemeinsamer Trainingsauftakt war am 25.01."

 

Ligaportal: Welche Ziele hat man sich für die Rückrunde gesetzt?
Manuel Eingang: "Wir wollen an die Siegesserie vor der Winterpause anknüpfen und möglichst wenig Zähler abgeben."

 

Ligaportal: Es ist zu erwarten, dass eine mögliche Frühjahrssaison nur unter einer 2G-Regelung abgehalten werden kann. Wie ist es um die Impfbereitschaft im Team bestellt?
Manuel Eingang: "Wir haben damit kein Problem für die Frühjahrssaison. Wie zweckdienlich diese 2G Regelung (noch) ist, dazu hat mittlerweile die gesamte Bevölkerung eine einheitliche Meinung und wird sich meiner Ansicht nach, bald erledigt haben."

 

Ligaportal: Wer sind die Meisterkandidaten?
Manuel Eingang: "Ganz klar Mürzzuschlag und Thörl; rein sportlich gesehen, gönne ich es den Jungs von Mürzzuschlag, da die letzten beiden Meisterschaften abgebrochen wurden, wünschen tu ich es aber meinen Freunden aus Thörl."

 

Ligaportal: Ein Blick zum ÖFB-Team: Schafft man die Playoffspiele bzw. ist man dabei bei der Winter-WM in Katar?
Manuel Eingang: "Wales ist schon ein harter Brocken und danach gegen Schottland/Ukranie würde es auch nicht einfacher werden, als Patriot drücke ich natürlich die Daumen und hoffe auf eine Teilnahme."

 

Ligaportal: Zum Abschluss noch: Welcher Startrainer bzw. Spieler würde gut in eure Mannschaft passen? ;-)
Manuel Eingang: "Mit unserem aktuellen Trainer Richard "Richi" Niederbacher, haben wir schon einen Startrainer, seine Torjäger-Qualitäten sind in Österreich und speziell Belgien immer noch bekannt. Als Spieler würde ich Messi gerne beim Training mal ein "Gurkerl" schieben."

 

Bild: RIPU-Sportfotos

 

© Robert Tafeit

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.