Kobenz: Mit Risiko in die neue Saison

altSouveräner Meister wurde SV Union Rainer's Kobenz vorige Saison gewiss nicht. Am Ende entschied nur das um zehn Treffer bessere Torverhältnis zu Gunsten der Elf von Trainer Christian Wieser. "Wir haben eigentlich ja überhaupt nicht mit dem Meistertitel gerechnet. Wir haben zwar gewusst, dass wir nicht schlecht sind, aber der Titel kam überraschend", erklärt Obmann Otto Hirn. Eine sensationelle Rückrunde sicherte dem Verein aber letztlich den Aufstieg in die Unterliga Nord B. Wie bei Lobmingtal standen am Jahresende 53 Zähler zu Buche.

Christoph KraxnerDass man als Aufsteiger nicht von großen Zielen sprechen kann, versteht sich von selbst. "Das haben wir schon in der Vorbereitung gemerkt, dass in dieser Liga ganz andere Kaliber spielen", so Hirn. Dennoch gehen die Kobenzer das Risiko ein, mit einer blutjungen fast unveränderten Mannschaft zu spielen. "Dass die neue Saison mit den jungen Burschen nicht einfach wird, ist uns klar." Trotzdem ist der Obmann davon überzeugt, eine gute Rolle spielen zu können. "Unser Ziel heißt Klassenerhalt. Ich denke aber, dass wir mit dem unmittelbaren Abstiegskampf nichts zu tun haben werden."

1 Zugang, 0 Abgänge

Kobenz nahm nur einen einzigen Spieler unter Vertrag. Der neue Mann heißt Philipp Rother und ist 20 Jahre alt. "Er ist jung und ehrgeizig und passt daher genau zum Rest der Mannschaft", meint Hirn. Auf der anderen Seite wurde laut dem Funktionär kein Akteur abgegeben. "Wir gehen den jungen Weg weiter. Das haben wir begonnen und führen dieses Konzept auch fort."

Insgeheim baut Hirn auf "das erste Jahr". Aufsteigern gelinge oft im ersten Jahr schon die eine oder andere Überraschung. "Wir backen kleinere Brötchen, wollen aber von Anfang voll durchstarten. Und vielleicht können wir ja doch auch die Großen ärgern."

von Redaktion

Foto: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.