Kobenz: Remis in mäßigem Spiel

altEin eher typisches Saisonauftakt-Match bekamen die 100 Zuseher im Sportzentrum ATUS Raika Niklasdorf. In der einen von zwei Freitagspartien trennten sich der ATUS Raika Niklasdorf und der SV Union Rainer's Kobenz mit 1:1. Das Spiel kam nie in Fahrt, auch wenn vor allem die Gäste gegen den Favoriten aufopfernd kämpften. Für die Niklasdorfer Führung sorgte Markus Humer in Minute 42. Der verdiente Ausgleich fiel in der 86. Spielminute nach einem Elfmeter von Daniel Moser.

Die Hausherren gingen mit großen Erwarungen in das Match. Die Erwartungen waren aber wohl zu groß, denn Niklasdorf war spielerisch schwach und konnte - so viel sei verraten - über die gesamten 90 Minuten nie überzeugen. "Geglänz" haben die Gastgeber einzig beim Vernebeln von Torchancen. Alleine Richard Graf hätte in Halbzeit eins zwei Tore machen müssen, scheiterte aber, nachdem er alleine auf Kobenz-Goalie Bernhard Horner zulief, an diesem. Nur die ersten zehn Minuten versuchten die Niklasdorfer das umzusetzen, was man sich vor der Partie vorgenommen hatte.

Guter Beginn, aber kein Nachsetzen

In der 42. Minute jubelte dann aber dennoch das Heimteam von Trainer Herwig Neukamp. Nach einem Corner Christoph Metzler war Markus Humer mit dem Kopf zur Stelle. Kurz darauf pfiff Schiedsrichterin Sylvia Dierks zur Halbzeitpause.

Die zweiten 45 Minuten ein Ebenbild der ersten Halbzeit: Kobenz kämpfte und Niklasdorf kam nicht richtig ins Spiel. Einzig Kapitän Silvio Bernd Bertolli zeigte auf oder zumindest sah es so aus. Aus kurzer Distanz scheiterte er aber kläglich an Horner und so blieb es beim 1:0. Dann bewahrheitete sich wieder einmal die alte Fußballweisheit "was man vorne nicht macht, bekommt man hinten." In der 86. Minute war es so weit. Ein unnötiges Foul des eingewechselten Dominik Tantscher und Dierks zeigte auf den Elfmeterpunkt. Moser verwandelte sicher und besorgte damit den Endstand. Am Ende ist das Unentschieden verdient, denn Kobenz versuchte wirklich alles und wurde letztlich auch dafür belohnt. Spielerisch enttäuschten allerdings beide Team.

Christian Reichel (Sektionsleiter Niklasdorf): "Ich bin sehr enttäuscht von der Mannschaft. Wenn ich daran denke, was die Spieler im Vorhinein noch versprochen haben und was daraus geworden ist. Der Punkte für Kobenz geht in Ordnung, denn sie haben Einsazt und Kampfeswillen gezeigt. Aber es war eine sehr schwache Partie. Vor allem von uns."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.