Proleb: Den Liga-Dauerbrenner sollte man im Frühjahr am Radar haben!

In den vergangenen elf Spielsaisonen war der FC Rohrer Proleb, mit Ausnahme eines Jahres in der Oberliga Nord, mit hoher Wahrscheinlichkeit, im gesicherten Mittelfeld der Tabelle, in der Unterliga Nord B zu finden. Demzufolge ist man in Proleb im Frühjahr auch darum bemüht, die prekäre Situation am Tabellenende, schnellstmöglich zu bereinigen. Am drittvorletzten Platz rangierend geht es dann wohl vorerst einmal darum, den Vorletzten St. Peter/Kbg., auf Distanz zu halten. Dafür wäre es auch von Vorteil, effizienter vor des Gegners Tor aufzutreten. Denn mit gerade mal 16 Treffern aus 13 Partien steht Proleb, als Mannschaft mit den zweitwenigsten erzielten Toren da. Der momentan erfolgreichste Knipser in den Reihen des FC Proleb ist Joseph Patrick Ndiga Ngue mit sechs Toren. Schon im Spieljahr 12/13 glänzte der Kameruner im bislang einzigen Oberligajahr als Proleber Tormacher.

 

Die Unterliga Nord B ist soweit das "Zuhause" des Fußballclubs Proleb

Natürlich wird man in Proleb, in der Rückrunde alle Anstrengungen bemühen, um auch weiterhin der Unterliga Nord B anzugehören. Ein Garant dafür soll auch Trainer Andreas Bleimeier sein, der seit Ende Oktober 2015 beim Club tätig ist, sein. Denn in puncto Gebietsliga Mürz muss man doch weit zurückblättern - im Spiejahr 05/06 war man dort zuletzt am Werken. Schon damals mit dabei war Christian Taubländer, bei dem es mit seiner vorbildlichen Einstellung noch so etwas wie echte Vereinstreue gibt. Aber auch wegen des "Steinwurfderbys" gegen Nachbar Niklasdorf heißt es im Frühjahr ordentlich auf das Gaspedal zu steigen. Schließlich gilt es da noch die zuletzt bittere 2:3 Derby-Heimpleite zu korrigieren.

AndreasBleimeierNiklsdorf Bildgröße ändern

Was den Klassenerhalt in der ULNB anbelangt, zeigt sich Proleb-Trainer Andreas Bleimeier voller Zuversicht.

 

So sieht Coach Andreas Bleimeier die momentane Sachlage

"Eigentlich sollten wir doch einige Punkte mehr am Konto haben, wurden doch vor allem bei einigen Heimspielen, unnötigerweise Zähler abgegeben. Auffallend dabei, dass es dabei immer wieder in der unmittelbaren Schlussphase zu Undiszipliniertheiten unsererseits gekommen ist, demnach mussten wir dann auch Bigpoinst dem Gegenüber überlassen. Wir wollen unbedingt die Klasse halten, demnach wird es wohl auch zu Kaderverstärkungen kommen. Was dann aber nicht heißen soll, dass unsere jungen, nachdrängenden Spieler, nicht auch wieder ihre Einsatzzeit bekommen werden. In erster Linie wird es in der Rückrunde auch wichtig sein, bestens aus den Startlöchern zu kommen. In den ersten vier Begegnungen besitzen wir gegen St. Margarethen, St. Peter/Fr. und Rapid Kapfenberg gleich dreimal das Heimrecht. So gesehen bietet sich dann die Möglichkeit, frühzeitg Boden in der Tabelle gutzumachen."

 

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.