Judenburg: Interview mit Friedrich Grassl

altDie Ziel des FC Judenburg vor der Saison in der Unterliga Nord B war ein Platz im gesicherten Mittelfeld. Doch blickt man auf die Tabelle, ist sofort klar, dass dieses Ziel scheinbar in weite Ferne gerückt ist. Nur Platz elf und gerade einmal neun eingefahrene Punkte. Wohl zu wenig für die ambitionierten Bezirkshauptstädter von Trainer Peter Meier. Als Draufgabe setzte es zuletzt auch noch eine bittere 1:2-Heimniederlage im Derby gegen St. Georgen. Wir sprachen mit Sektionsleiter Friedlich Grassl über die bisherige Saison, über etwaige Kaderveränderungen im Winter und fragten ihn, ob man die Ziele bereits nach unten revidiert hat.

unterhaus.at: Wie sehr schmerzt die Derby-Niederlage

Friedrich Grassl: "Abgesehen davon, dass eine Derby-Niederlage von Haus aus schon bitter genug ist, haben wir unverdient verloren. Meine Mannschaft war spielerisch sicher besser als der Gegner. St. Georgen hat aus eineinhalb Chancen zwei Tore gemacht. Ärgerlich ist auch noch, dass wir ja mit 1:0 vorne lagen und es trotzdem nicht geschafft haben, die drei Punkte über die Zeit zu bringen. Wir hatten auch noch weitere Chancen auf Tore. Leider haben wir nicht getroffen."

unterhaus.at: Warum läuft es nicht rund? Liegt es nur an der Chancenauswertung?

Friedrich Grassl: "Die Leistungsträger aus der letzten Saison sind komplett außer Form. Das ist unser unser Problem. Auch unser Top-Stürmer aus dem letzten Jahr läuft seiner Form hinterher."

unterhaus.at: Könnt ihr im Winter reagieren? Wollt ihr reagieren?

Friedrich Grassl: "Darüber haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Jetzt ist wichtiger, dass wir die Hinrunde noch bestmöglich hinter uns bringen. Und dann schauen wir auf solche Dinge.

unterhaus.at: "Bestmöglich hinter sich bringen" sind die Stichworte. Am Wochenende müsst ihr gegen Pöls ran. Ist das ein Entscheidungsspiel?

Friedrich Grassl: "Ein Entscheidungsspiel ist es noch nicht, aber in jedem Fall sehr wichtig. Und es ist ganz klar, dass wir gewinnen müssen, um nicht ganz unten reinzurutschen."

unterhaus.at: Wie sehen die Ziele jetzt aus?

Friedrich Grassl: "Wie gesagt, wir wollen die Hinrunde so gut als möglich hinter uns bringen und brauchen eine gute Vorbereitung. Das Ziel ist jetzt, nicht in ganz arge Probleme zu geraten."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.