St. Georgen: Trotz Abschlussschwäche auf der Suche nach Verteidiger

altMit 20 Punkten auf dem Konto wollte der USC St. Georgen ob Judenburg in der Unterliga Nord B überwintern. Nun, nach 13 absolvierten Runden und nach Ablauf des Herbstdurchgangs steht die Mannschaft von Trainer Cicero Aparecido de Almeida bei 16 Punkten und geht als Tabellenzehnter ins neue Jahr. Nicht 100-prozentig zufrieden, aber auch nicht völlig enttäuscht ist die Vereinsführung mit der Ausbeute.

"Die 20 Punkte waren der Plan. Meistens ist man mit dieser Punkteanzahl dann irgendwo im Mittelfeld zu finden und das wäre auch heuer toll gewesen", sagt Sektionsleiter Johannes Pojer. Dabei ist noch nichts verloren. Hätte man drei Zähler mehr erspielt, hätte Rang acht gewunken. Fünf Punkte mehr und man wäre gleichauf mit den sechsplatzierten Murauern. "Von dem her passt es dann also gar nicht so schlecht. Aber wenn man schon ein Ziel ausgibt, dann muss man auch so ehrlich sein und akzeptieren, dass es nicht ganz dafür gereicht hat."

Verletzte Stammspieler

Viele verletzte Spieler hätten laut dem Sektionsleiter Probleme bereitet. Vor allem in der Defensive musste man andauernd Stammspieler ersetzen. "Das ist dann natürlich nicht so einfach. Abgesehen von Ausfallen der Leistungsträger haben wir noch dazu fast nie mit der gleichen Mannschaft gespielt", erklärt der Funktionär. "Wir mussten dann ganz junge Fußballer einbauen , was sich in der Konstanz niedergeschlagen hat." Er macht den Jungen aber keinen Vorwurf. "Wenn man Fußballer ins kalte Wasser schmeißt, kann man nicht alles von ihnen erwarten."

"Wenn, dann für die Defensive!"

Neben den Verletzten war die Chancenauswertung mager. "Wir haben viel zu viele Chancen gebraucht. So kannst du keine Spiele gewinnen." Ob man auf die Abschlussschwäche reagiert, wird sich zeigen. "Eher nicht", lässt Pojer aufhorchen. "Wir hoffen natürlich, dass unsere Verteidiger zurückkommen. Falls das nicht der Fall ist, würden wir eher eine Verstärkung für die Defensive brauchen."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.